Update: Inzwischen wurde der erste Trailer veröffentlicht, den ihr euch folgend anschauen könnt.

Ursprüngliche Meldung: Disaster Report 4 wurde jetzt offiziell neu angekündigt, nachdem das Spiel 2011 für die PlayStation 3 eingestellt wurde. Erscheinen soll es für die PlayStation 4 unter dem Titel Disaster Report 4 Plus: Summer Memories.

Wie Producer Kazuma Kujo erklärt, stehe das "Plus" im Titel für die deutliche Verbesserung im Vergleich zur ursprünglichen Variante. Die ältere Version wurde zwar als Fundament genutzt, jedoch soll sich nahezu alles verändert haben bzw. überarbeitet worden sein.

Eingestellt wurde Disaster Report 4 damals nach den großen Erdbeben in Japan, woraufhin der zuständige Entwickler in finanzielle Not geriet. Schließlich gründete Kujo mit Granzella ein neues Studio und erwarb die Marke. Wie er gegenüber der Famitsu angab, sei der Hauptgrund für die Einstellung gewesen, dass man das Spiel einfach nicht fertig bekam.

Was Disaster Report 4 zu bieten hat

Angesiedelt ist Disaster Report 4 Plus: Summer Memories in einer Metropole, die von dem Protagonisten aufgrund einer Jobsuche angesteuert wird. Anfangs lässt sich wählen, ob der Protagonist weiblich oder männlich sein soll; aber auch das Ziel der Figur kann gewählt werden. Dabei schildert das Spiel eine einwöchige Überlebensgeschichte, während der man Nahrung zu sich nehmen und sogar Toiletten aufsuchen muss. Selbst mit abgelaufenem Essen wird der Spieler konfrontiert.

Im Laufe des Abenteuers kehrt man nach zwei oder drei Tagen an bestimmte Orte zurück – in diesem Fall trifft man auf Veränderungen. Beispielsweise Kräne, die nach dem Chaos mit dem Wiederaufbau beginnen. Zudem sollen sich die Entscheidungen der Spielfigur nun stärker auf die Entwicklung nach dem Chaos auswirken.

Kujo will die Spieler auf der PlayStation 4 in gewisser Weise miteinander verbinden. Zumindest zieht er dies in Betracht. Wie das genau aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Bilderstrecke starten
(32 Bilder)

Disaster Report 4 Plus: Summer Memories erscheint demnächst für PS4. Jetzt bei Amazon vorbestellen.