Update: Soeben veröffentlichte Blizzard eine Pressemitteilung und bestätigte offiziell, dass sich Diablo 3 auf Anfang 2012 verschieben wird. Blizzard möchte die zusätzliche Zeit für den geschlossenen Betatest nutzen, um diesen zu erweitern.

Diablo 3 - Offiziell: Erscheint erst 2012

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 659/6611/661
Es ist offiziell: Diablo 3 erscheint erst Anfang 2012
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Man schließt nicht aus, dass möglicherweise mehr Tester eingeladen werden, als ursprünglich gedacht. Weitere Testphasen sowie Details zu den Veröffentlichungsplänen zu Diablo 3 werden auf der offiziellen Communityseite unter Diablo3.com bekanntgegeben.

"Bei jedem unserer Spiele erliegen wir der starken Versuchung, es so früh wie möglich zu veröffentlichen. Allerdings haben wir nicht so viele Jahre der harten Arbeit in Diablo III gesteckt, um ein Spiel zu veröffentlichen das ‘beinahe fertig‘ ist," sagte Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard Entertainment.

"Der Betatest läuft sehr gut. Wir freuen uns, das Beste aus der zusätzlichen Zeit, die wir uns nehmen, herauszuholen. Und wir wollen schließlich ein Spiel liefern, das unserer eigenen Vision entspricht, und die Erwartungen der Spieler erfüllt. Nächstes Jahr wird ein unglaublich arbeitsreiches Jahr für Blizzard, und wir hoffen, auch ein unglaublich spaßiges für die Spieler von Blizzard-Games."

Ursprüngliche Meldung:

Möglicherweise erscheint Diablo 3 nicht mehr in diesem Jahr. Grund zu dieser Annahme ist ein "Related Article", der auf der offiziellen Diablo-Website am Seitenrand auftauchte.

Diablo 3 - Offiziell: Erscheint erst 2012

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 659/6611/661
Hier der Beweis-Screenshot: Erscheint Diablo 3 erst 2012?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dieser wurde mit folgender Überschrift versehen: "Bald war zu bald – Diablo 3 erscheint Anfang 2012". Unsere Diablo-Fanseite Diii.de machte einen Screenshot als Beweis. Kurz danach war dieser Releated Article auch schon wieder weg. Klickte man darauf, kam die Meldung "404 – Seite nicht gefunden".

Nun darf spekuliert werden, warum ein solcher Hinweis auftauchte. Gut möglich, dass Blizzard im Moment eine Ankündigung zur Verschiebung vorbereitet. Oder war das nur ein Platzhalter für den Fall, dass der Termin für 2011 nicht mehr gehalten werden kann? Und einer der Mitarbeiter stellte das Ganze ausversehen online...

Von Blizzard gab es bislang noch keine Reaktion darauf. Offiziell hält das Unternehmen auch weiterhin einen Release für 2011 möglich.

Diablo 3 ist für PC, seit dem 03. September 2013 für PS3, Xbox 360 und seit dem 2014 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.