Diablo 3 wird am 15. Mai 2012 erscheinen. Das gab Blizzard vor wenigen Tagen bekannt (wir berichteten), doch einer kannte das Datum schon vor zwei Monaten. Reddit-User SweenWSweens versuchte zu dieser Zeit das Datum zu berechnen und nahm als Basis den Begriff "früh" her, der von Blizzards Community Manager Bashiok immer mal wieder gestreut wurde.

Diablo 3 - Kurios: Rechenkünstler rechnete Releasedatum schon vor zwei Monaten aus

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDiablo 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 660/6611/661
Diablo 3 wird am 15. Mai 2012 erscheinen (nur falls ihr es noch nicht wisst).
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Sein Rechenweg ging so: "Wenn Bashiok nun sagt, die Website zum 15. Jubiläum von Diablo wird "früh" in der Woche online gehen und Diablo 3 wird "früh" im Jahr 2012 erscheinen, dann rechnen wir das doch einfach mal aus. Die Jubiläums-Website ging heute um 2:30 PST online."

"Geht man nun davon aus, dass die Woche Montags startet, dann ging die Seite 62,5 Stunden nach Wochenbeginn online. 100% * 62,5 / (24 * 7) sagt uns, dass die Seite nach den ersten 37,2% der Woche online ging. 0,372 * 366 Tage im Jahr ergibt, dass Diablo 3 am 136,16en Tag des Jahres erscheinen wird. Daher wird Diablo 3 also am 15. Mai erscheinen, was zufällig ein Dienstag ist. Meine Logik ist lückenlos, das ist also der einzig mögliche Release-Termin.

Da das nun also stimmte und die Rechnung mehr oder weniger aufging, baten Reddit-User ihn auch um die Berechnung des Termins von Half-Life 3. Aber hier sei das nicht möglich, da kam ihm dann die Valve-Time dazwischen.

Diablo 3 ist für PC, seit dem 03. September 2013 für PS3, Xbox 360 und seit dem 2014 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.