Dass Blizzard an einer Konsolen-Fassung von Diablo 3 arbeitet, ist ja schon länger bekannt. In einem Gespräch mit CVG plauderte COO Paul Sams ein wenig über die Pläne und ließ die Fans wissen, dass man nach wie vor an einer Konsolen-Version festhalte.

Diablo 3 - Blizzard spricht über Konsolen-Version

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/53Bild 608/6601/660
Bis Diablo 3 für die Konsolen erscheinen könnte, dürfte wohl noch eine längere Zeit verstreichen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Art, wie man das Spiel für den PC umgesetzt habe, müsse etwas überarbeitet werden. Doch am Ende werde es genau die Art von Spiel sein, die auf der Konsole Sinn und Spaß macht sowie ein würdiges Blizzard-Spielerlebnis bieten würde.

Man erhalte viele Fragen darüber, wieso man bislang kein Spiel für Konsolen entwickelt habe (sieht man mal von den Titeln aus den Neunzigern ab). Die Entscheidung liege nicht bei den Geschäftsmodellen oder den Plattformen, ob man ein Spiel umsetze, sondern vor allem beim Gameplay. Man müsse sicherstellen, dass das Spiel großartig wird und etwas ist, das jeder spielen will. Wenn man ein großartiges Spiel, eine großartige Spielerfahrung und ein Geschäftsmodell habe, dann werde es funktionieren.

Man entscheide also nicht vorab, ob man ein Konsolenspiel entwickeln werde. In erster Linie wolle man einfach nur ein großartiges Spiel erschaffen. Sollte das beste Spielerlebnis eine Maus und Tastatur für das jeweilige Spiel sein, so entwickelt man es für den PC. Sollte aber ein Controller besser funktionieren, gehe man eben diesen Weg. Sollte das Spiel jedoch mit beiden Dingen möglich sein und man benötige keine größeren Abänderungen dafür, so mache man beides.

Blizzard ist der Meinung, dass man mit Diablo 3 ein "wirklich aufregendes und überzeugendes Spielerlebnis" bieten könne, das sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole gut laufen wird. Man sehe es als eine "aufregende Möglichkeit" an und man fürchte sich auch nicht davor, diesen Schritt zu gehen.

Diablo 3 ist für PC, seit dem 03. September 2013 für PS3, Xbox 360 und seit dem 2014 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.