Blizzard stellt das für Patch 1.0.5 angekündigte Monsterstärke-System in einem neuen Blogeintrag etwas genauer vor. Spieler können damit selbst entscheiden, wie stark die Monster im Spiel sein sollen.

Diablo 3 - Blizzard erklärt das Monsterstärke-System in Patch 1.0.5

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/35Bild 626/6601/660
Patch 1.0.5 befindet sich bereits auf dem öffentlichen Testrealm
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Um die Anpassung vornehmen zu können, muss das System erst einmal im Optionsmenü aktiviert werden. Anschließend wird es im Questauswahlfenster möglich sein, für jede Schwierigkeitsstufe einen Wert zwischen Monsterstärke 1 und Monsterstärke 10 festzulegen. Zu Beginn wird das jedoch nur in Solospielen und privaten Multiplayerpartien möglich sein. Blizzard denkt derzeit noch darüber nach, ob die Funktion auch in öffentlichen Spielen verfügbar sein soll.

Mit jeder Stufenerhöhung steigen nicht nur die Lebenspunkte und der Schaden der Monster, Spieler erhalten auch Boni auf Erfahrung sowie den Magiefund- und Goldfundbonus, die über die Begrenzung von 300 Prozent hinausgehen können.

Auf dem Inferno-Schwierigkeitsgrad kommt zusätzlich noch die Chance hinzu, dass ein Monster neben einem normalen Gegenstand einen Bonusgegenstand fallen lässt. Der Prozentwert dieser Wahrscheinlichkeit steigt mit jeder Erhöhung der Monsterstärke an und beträgt auf der Maximalstufe sogar 100 Prozent. Für Inferno gilt zudem, dass bei aktivierter Monsterstärke alle Gegner auf Stufe 63 angehoben werden und sie somit alle die gleichen Drop-Quoten besitzen.

Blizzard war es wichtig, dass Spieler mit dem System die Stärke ihres Charakters besser messen können. Damit das Spiel trotzdem nicht zu unfair wird, werden die Lebenspunkte der Monster deutlich stärker angehoben als deren Schaden.

Alle peniblen Details und Prozentraten könnt ihr dem offiziellen Blog entnehmen.

Diablo 3 ist für PC, seit dem 03. September 2013 für PS3, Xbox 360 und seit dem 2014 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.