Gestern Abend wurde in der Lichtburg in Essen der Deutsche Entwicklerpreis 2010 verliehen. Zu den großen Gewinnern zählten dabei Blue Byte und Daedalic Entertainment.

Während die Gewinner der Genre-Kategorie schon im Oktober bekanntgegeben wurden, standen noch immer die Fach- und Publikumspreise aus. Rund 1.000 Gäste waren zur Verleihung gekommen.

Blue Byte nahm insgesamt sieben Auszeichnungen mit nach Hause und wurde von der Jury auch als „Bestes Studio“ gewählt. Daedalic konnte mit dem Adventure A New Beginning überzeugen und gewann dafür „Beste Story", „Bester Soundtrack" und "Bestes Jugendspiel."

Über 13.000 Stimmen gingen für den Publikumspreis ein, bei dem Amazon.de als „Bester Games-Händler“ hervorging. Als „Bestes Konsolenspiel“ wurde Arcania: Gothic 4 vom Publikum gewählt.

„Wir gratulieren herzlich allen Gewinnern des Deutschen Entwicklerpreises 2010!“, sagte Stephan Reichart, der Geschäftsführer des Veranstalters Aruba Events. „Auch dieses Jahr hatten wir tolle Preisträger, Gäste und Laudatoren und wieder einmal war die Veranstaltung für viele Teilnehmer die inoffizielle Weihnachtsfeier der deutschen Games-Branche. Für uns als Veranstalter ist das natürlich ein großes Lob.“

Die Liste aller Nominierten findet ihr auf der Webseite des Deutschen Entwicklerpreises.

Fachpreis-Kategorien (gewählt durch die Jury des Deutschen Entwicklerpreises):

Bestes Studio

Blue Byte GmbH

Bester Publisher

Ubisoft GmbH

Bestes Gamedesign

Anno 1404: Venedig (Blue Byte GmbH / Related Designs Software GmbH / Ubisoft GmbH)

Beste Story

A New Beginning (DAEDALIC Entertainment GmbH / Deep Silver)

Beste Grafik

Anno 1404: Venedig (Blue Byte GmbH / Related Designs Software GmbH / Ubisoft GmbH)

Bester Soundtrack

A New Beginning (DAEDALIC Entertainment GmbH / Deep Silver)

Bestes Deutsches Spiel

Die Siedler 7 (Blue Byte GmbH / Ubisoft GmbH)

Gamesload Newcomer Award

1. Night of Joeanne (Sluggerfly)
2. daWindci (Mimimi Productions)
3. Corporate Property (Rated-A)Publikumspreise

Bestes Gaming-Portal

Bigpoint.com

Bestes Mobile Game

Anno - Erschaffe eine neue Welt (HandyGames GmbH)

Bestes Konsolenspiel

ArcaniA - Gothic 4 (Spellbound Entertainment AG / JoWooD Entertainment AG)

Bestes Online Game

Runes of Magic: Chapter III – The Elder Kingdoms (Frogster Online Gaming GmbH)

Bestes Browser Game

Farmerama (Bigpoint GmbH)

Bestes Social Game

Die Siedler: Meine Stadt (Blue Byte GmbH / Ubisoft Entertainment)

Bestes Community Management

Die Siedler 7 (Blue Byte GmbH / Ubisoft Entertainment)

Bester Kundensupport

NosTale (Gameforge AG)

Bester Games-Händler

AmazonGenrepreis-Kategorien (gewählt durch die Akademie des Deutschen Entwicklerpreises):

Bestes Adventure

Lost Horizon (Animation Arts / Deep Silver)

Bestes Rollenspiel

Drakensang: Am Fluss der Zeit (Bigpoint Berlin GmbH/ dtp entertainment AG)

Bestes Actionspiel

Trapped Dead (Crenetic GmbH Studios / Headup Games GmbH & Co.KG)

Bestes Sportspiel

Drivals (KING Art GmbH / Gameforge AG)

Bestes Strategiespiel

Die Siedler 7 (Blue Byte GmbH / Ubisoft GmbH)

Bestes Kinderspiel

Galaxy Racers (kunst-stoff GmbH / Ubisoft GmbH)

Bestes Jugendspiel

A New Beginning (DAEDALIC Entertainment GmbH / Deep Silver)

Bestes Familienspiel

WinterSports 2011 (Wii) (49Games / dtp entertainment)

Bestes Lernspiel

The Skillz (DAEDALIC Entertainment GmbH / Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH))