Update: Inzwischen gab Square Enix nach und wird doch einen Patch veröffentlichen, mit dem alle User eines Jailbreaks Deus Ex: The Fall ohne Einschränkungen nutzen können. Dabei entschuldigte sich Square Enix dafür, nicht darauf hingewiesen zu haben - eine Entschuldigung für die Einschränkung selbst ist in dem Statement jedoch nicht zu finden.

Ursprüngliche Meldung: Wer sich das kürzlich veröffentlichte Deus Ex: The Fall kauft und ein iOS-Gerät mit einem Jailbreak besitzt, wird von Square Enix bestraft. Denn laut mehreren User-Berichten werden die Waffen im Spiel für Jailbreak-Nutzer gesperrt, so dass Deus Ex: The Fall natürlich unspielbar ist.

Deus Ex: The Fall - Square Enix bestraft Jailbreak-User und deaktiviert alle Waffen im Spiel *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 36/421/42
Dass eine App Jailbreaker bestraft, gab es bislang auch noch nicht.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Im Tutorial des Games wird man bereits darauf aufmerksam gemacht: "Es tut uns leid, aber du kannst auf Jailbreak-Geräten nicht schießen." Man darf sicherlich davon ausgehen, dass es sich um einen Kopierschutz handelt, lassen sich Spiele doch mit einem Jailbreak illegal installieren.

Allerdings ist ein Jailbreak nicht illegal, einzig die Garantie verfällt. Zudem deutet Square Enix damit an, dass man Jailbreaker sozusagen mit "Raubkopierern" gleichsetzt und davon ausgeht, dass sich jeder illegal Apps installiert.

In zahlreichen Foren, Facebook- und Twitter-Einträgen sowie auch in den Kommentaren im App Store melden sich zahlreiche betroffene User, die völlig enttäuscht sind und sich beleidigt fühlen.

Das Spiel kostet knapp 6 Euro - klar also, dass viele sauer sind. Square Enix hat sich bislang noch nicht dazu geäußert. Ob ein Patch nachgeliefert wird, bleibt also abzuwarten. Jedenfalls wäre das in etwa so, wie wenn man Android-User dafür bestrafen würde, einen Haken in den Einstellungen bei "Unbekannte Quellen" zu setzen, um auch Nicht-Play-Store-Apps installieren zu können.

Deus Ex: The Fall ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.