Update: Square Enix hat uns ein Statement zukommen lassen, nachdem wir gestern über die Einstellung des Vorbesteller-Programms 'Augment Your Pre-Order' zu Deus Ex: Mankind Divide berichteten.

Das war zwar für den US-amerikanischen Raum gedacht, doch die Einstellung wirkt sich auch auf das deutsche Vorbesteller-Programm aus. Somit erhalten ALLE Vorbesteller in Deutschland, auch rückwirkend, nun alle Inhalte dieses Programms.

Zudem werden alle Inhalte auch in der Day-One-Edition enthalten sein. Wer sich Deus Ex: Mankind Divide somit also nicht vorbestellt, sondern es erst bei Erscheinen erwirbt, darf sich auf alle Inhalte freuen.

Ursprüngliche Meldung: Square Enix hat das umstrittene Vorbesteller-Programm 'Augment Your Pre-Order' zu Deus Ex: Mankind Divided abgeblasen, wie das Unternehmen auf der Spiele-Webseite bekannt gibt.

Deus Ex: Mankind Divided - Alle deutschen Vorbesteller erhalten alle Inhalte *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDeus Ex: Mankind Divided
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 27/281/28
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Programm sah grob Folgendes vor: wären genügend Vorbestellungen zusammengekommen, dann hätte Square Enix das Spiel vier Tage früher veröffentlicht. Das bedeutete im Grunde, dass der Publisher die Veröffentlichung bewusst vier Tage verzögerte, um die Spieler dazu zu bringen, sich ein Exemplar von Deus Ex: Mankind zu sichern.

Doch nicht nur ein vorzeitiger Release wäre mit genügend Vorbestellungen angedacht gewesen, sondern die Spieler sollten auch noch diverse Dinge freischalten können. Darunter eine zusätzliche Mission, ein digitales Artbook oder den Soundtrack. Die Vorbesteller sollten sich zwischen verschiedenen Inhalten entscheiden.

Dieses spezielle Programm war nur für den US-Markt bestimmt, wie Square auf Nachfrage bestätigte. Dennoch stehen auch in Deutschland die Spieler vor der Wahl, sich zwischen mehreren Paketen zu entscheiden. So gibt es etwa ein Paket, das sich voll und ganz an Spieler richtet, die mit Waffengewalt vorgehen. Ein anderes will Spieler ansprechen, die sich eher durch das Abenteuer schleichen.

Natürlich kann man das Spiel auch ohne diese Pakete durchspielen, doch hinterlässt das Ganze einen bitteren Nachgeschmack. Und nur wer alles möchte, muss auf die deutlich teure Collector's Edition zurückgreifen.

Wie Square Enix jedenfalls mitteilt, werden (in den USA) alle Inhalte des 'Augment Your Pre-Order'-Programms für alle Vorbesteller bzw. 'Day One'-Käufer zur Verfügung stehen. Eine frühere Veröffentlichung wird es trotzdem nicht geben.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Deus Ex: Mankind Divided ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.