Deus Ex: Mankind Divided macht wenige Wochen vor seinem Release noch einmal Schlagzeilen. Jedoch sind diese aktuell eher negativ behaftet. Denn auf einem Concept Artwork zum Rollenspiel ist eine Anspielung auf die "Black Lives Matter"-Bewegung zu sehen.

Deus Ex: Mankind Divided - Artwork sorgt durch Black Lives Matter-Referenz für Ärger

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDeus Ex: Mankind Divided
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 27/281/28
Deus Ex: Mankind Divided sorgt mit diesem Bild für Furore.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Bild seht ihr hier verlinkt. Darauf ist eine Protestgruppe samt Polizeiaufgebot im futuristischen Moskau zu sehen. Die Protestierenden kämpfen für die Rechte der sogenannten Augs - Menschen, die ihren Körper mit Augmentierungen (technischen Modifikationen) im Spiel verbessert haben. Dafür benutzen sie den Slogan "Augs Lives Matter", der natürlich eine Anlehnung an "Black Lives Matter" der gleichnamigen Bewegung ist.

Sci-Fi sollte Parallelen ziehen, aber nicht so

Auf Twitter hat die Benutzung des Slogans für zahlreiche Negativkommentare gesorgt. So schreiben Branchen-Insider unter anderem, dass Sci-Fi zwar Parallelen zur echten Welt ziehen sollte, diese aber hier nur schamlos ausgenutzt werden würde. Aug Lives Matter sorgt nicht dafür, dass das eigentliche Problem der realen Welt tiefer analysiert wird. Es gibt sich nur selbst mehr Tiefe.

Mittlerweile hat sich auch Publisher Eidos durch Global Executive Brand Director Andre Vu zu Wort gemeldet. Seiner Aussage nach ist die Parallele zur echten Welt ein reiner Zufall. Das Team hat sich diesen Slogan schon überlegt, bevor es zu den Ereignissen kam, die zu der Black Lives Matter-Bewegung führten.

Spielekultur - Meilensteine der Spielegeschichte

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (46 Bilder)

Aktuellstes Video zu Deus Ex: Mankind Divided

Deus Ex: Mankind Divided - 'The Mechanical Apartheid'-Trailer12 weitere Videos

Deus Ex: Mankind Divided ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.