Bei Eidos Montreal befindet sich derzeit nicht nur Thief 4 in Entwicklung, erste Arbeiten am nächsten Deus Ex scheinen ebenfalls unterwegs zu sein, welches noch dazu für die kommende Konsolengeneration gedacht ist.

In einer mittlerweile wieder entfernten Stellenausschreibung auf LinkedIn wurden Mitarbeiter für ein Projekt auf einer existierenden und sehr bekannten Action-Adventure-Marke gesucht, welches Gameplay mit Stealth- und Entscheidungs-Elementen bietet. Weitere Anmerkungen lassen dabei auf das Studio Eidos Montreal schließen.

Interessant: „Die zukünftigen Iterationen der Franchise sollen die Vorteile der in den nächsten zwei Jahren kommenden neuen Plattformen nutzen, um eine Erfahrung mit noch nie dagewesenem Realismus, Tiefe sowie Konsequenzen für Entscheidungen und Aktionen des Spielers bieten.“

Ein weiteres Detail findet sich in der Beschreibung des Lead Programmers, für den Erfahrungen im Bereich von Online-Software und -Diensten von Vorteil sind. Er untersteht außerdem dem „Online Development Manager“. Es scheint also, als gäbe es Pläne, das nächste Deus Ex mit noch nicht näher beschriebenen Online-Funktionen auszustatten.