Detroit: Become Human - Infos

Detroit - Become Human ist als Idee schon vor einer Weile zu sehen gewesen. Die Geschichte des Androiden Kara war 2012 als Tech-Demo begonnen worden. Damals war sie allerdings direkt nach der Fertigstellung wieder auseinander genommen worden, da offensichtlich ein Fehler vorlag: Immerhin dachte sie, sie sei ein Mensch.

Gerade diese Problematik wird nun im Spiel wieder aufgegriffen. Detroit - Become Human folgt Kara, einer Androidin, die in die Welt hinausgeschickt wird und sich eben nicht an die eigentlich herrschenden Regeln hält. Die Welt, in der sie lebt, hat sich zwar an Androiden offensichtlich gewöhnt, hält diese aber bewusst auf Abstand zu normalen Menschen. Kara durchbricht hingegen diese Grenze und es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Laut David Cage, dem geistigen Schöpfer der Geschichte, soll das Spiel allerdings weit weniger eine Geschichte über künstliche Intelligenz und viel mehr darüber erzählen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Und wie sich Menschen und Androiden denn unterscheiden. Das allerdings nicht aus der Sicht eines Menschen. Viel mehr begleitet man Kara dabei, wie sie diese für sie so neue Welt erkundet und wahrnimmt.

Dass David Cage und Quantic Dream große Geschichten anstreben, ist eindeutig, das hat wurde schon mit Heavy Rain und Beyond: Two Souls mehr als deutlich. Allerdings krankten diese Spiele an praktisch nicht vorhandenem Gameplay, was es schwer machte, sie als Spiele wahrzunehmen. Außerdem zerfaserten die letzten beiden Geschichten leider immer ab einem Punkt und konnten so die ambitionierten Ziele ihrer Macher leider nie so ganz erfüllen.

Trotzdem dürfte es interessant sein, was dieser neue, PS4-exklusive Titel an Überraschungen bereithält und welche Themen er sich zueigen machen will. Natürlich muss dabei nun unweigerlich der Vergleich zu Until Dawn gezogen werden, einem auch eher cinematisch ausgelegtem Titel, der dem Spieler aber doch noch einige Freiheiten ließ und insgesamt nicht ganz so sehr den Fokus auf spielerische Inhalte verlor.

Detroit: Become Human - Kara Gameplay Trailer PGW20173 weitere Videos