Im Zuge der Ermittlungen von Connor stoßt ihr vermutlich das erste Mal auf den ominösen Code rA9. Im Laufe der Geschichte von Detroit: Become Human könnt ihr mehr darüber erfahren, doch auch wenn ihr alle Hinweise findet, wird man nicht zwangsläufig schlau aus rA9. Was also ist die Bedeutung der Ziffernfolge? Wir spielen Detektiv und sammeln für euch alle Fakten.

Auch die Entwickler halten sich bedeckt, was Theorien angehen. Aber immerhin verraten sie eine Menge zum Entstehungsprozess von Detroit: Become Human:

Detroit: Become Human - Entwickler-Interview - Creating Detroit 20387 weitere Videos

rA9 - Es steht an Wänden gemalt, wird in Holzmöbel geritzt und in Tagebücher gekritzelt. Doch was bedeutet es? Diesem Geheimnis wollen vor allem Connor und Hank auf die Schliche kommen, denn schon im Badezimmer des Tatorts ihres ersten gemeinsamen Mordfalls im Kapitel Partner findet ihr die ersten Hinweise auf das Geheimnis. Hat man alle Hinweise beisammen, weiß man aber noch lange nicht, worum es sich dabei handelt. Wir schlüsseln euch dennoch alle Fundorte auf und sammeln das, was man zu rA9 wissen kann sowie die interessantesten Theorien.

In diesen Kapiteln findet ihr Hinweise auf rA9

In insgesamt acht Kapiteln könnt ihr rA9 finden und das Puzzle so Stück für Stück zusammensetzen. Ob ihr aus dem fertigen Bild schlau werdet, steht auf einem anderen Blatt aber zumindest könnt ihr hier danach suchen:

Connor und Hank finden den ersten Hinweis zu rA9. Aber was bedeutet es?
  • Partner: Wenn ihr als Connor das Apartment des Abweichler-Mordopfers Carlos Ortiz untersucht, müsst ihr in das Badezimmer gehen und den Duschvorhang zurückziehen. Dort findet ihr nicht nur eine seltsame Tonstatue, sondern auch rA9-Kritzeleien auf den Fliesen.
  • Das Verhör: Habt ihr es geschafft, den Androiden von Carlos auf dem Dachboden zu finden und ihm Verhör auf das richtige Stresslevel zu bringen, könnt ihr ihn zu rA9 befragen. Er wird sagen, dass die Figur eine Opfergabe an rA9 war und dass eine Zeit kommen wird, in der die Sklaven sich zu Meistern erheben.
  • Flüchtende: Damit ihr diese Erwähnung findet, müsst ihr euch mit Kara und Alice in das verlassene Haus und nicht etwa das Motel der das Auto flüchten. Hier hat Ralph - der Bewohner des Hauses - den Namen in die Küchenwände geritzt. Sprecht ihr ihn darauf an, wird er sagen, dass er nicht weiß, was er da schreibt.
  • Das Nest: Erneut mit Connor und Hank unterwegs, findet ihr dieses Mal die rA9-Wanddekoration im verlassenen Apartment des flüchtigen Abweichlers. Noch immer werden sie sich aber keinen Reim daraus machen können, was es bedeutet.
  • Eden Club: Verfolgt ihr weiter die Spuren in den Eden Club und schafft es bis in das Warenlager, findet ihr auch hier rA9 an den Wänden. Hier findet ihr zudem noch eines der Magazine, die ihr für eine Trophäe finden müsst.
  • Die Höhle des Piraten: Auch an den Wänden der Taverne findet ihr Spuren von rA9. Stellt sicher, sie mit Kara zu inspizieren, denn dann könnt ihr im Gespräch mit Luther über das Thema sprechen. Luther wird euch von einer Art Prophezeiung erzählen, bei der rA9 der erste Abweichler sein wird, der die Androiden in die Freiheit führt.
  • Mitternachtszug: In der Waschküche von Rose gibt es ebenfalls einen dezenten Hinweis auf rA9. Anscheinend haben die Androiden die Vorliebe, den Namen auf die Wände zu malen. Hier sind sie sich sicher, dass rA9 sie retten wird.
  • Treffen mit Kamski: Hier habt ihr endlich wieder die Möglichkeit, mehr zu erfahren. Kamski wird - sofern ihr euch entscheidet, Chloe zu erschießen und somit eines der schlechten Enden triggern könnt - auf Connors Frage nach rA9 eingehen.

Trotz aller Hinweise und Wandmalereien, die ihr gefunden habt, will sich euch dennoch nicht erschließen, was genau rA9 ist? Keine Sorge, damit seid ihr nicht alleine. Aber es gibt eine Menge Theorien dazu.

Auch Kara kann mehr zu rA9 erfahren...

Die Bedeutung von rA9

Laut Kamski handelt es sich bei rA9 womöglich um das Modell des allerersten Abweichlers. Er erzählt euch, dass das Phänomen gleich einer spontan aufkeimenden Religion zu sehen ist, ein Mythos, der sich wie ein gedanklicher Virus verbreitet und die Abweichler in ihren Unternehmungen stützt und zusammenhält.

Auch Luthers Berichte zu rA9 ähneln denen einer Religion. Auf Karas Frage hin, was passiert, wenn rA9 niemals kommt und er nur ein Märchen ist, lächelt Luther matt und antwortet, dass rA9 existiert, weil er an ihn glaube und eine Zeit kommen wird, in der auch andere ihn als den Befreier erkennen werden. Das klingt durchaus religiös und hat starke Züge der christlichen Religion. Auch weitere Namen wie Elijah, Jericho und Phileas sind biblische Nennungen.

Nun gehen wir einen Schritt weiter und verfolgen die Theorie, die am meisten diskutiert wird: Markus ist rA9! Und nein, die Theorie fußt nicht nur auf dem Fakt, dass die beiden Namen zwei gleiche Buchstaben teilen. Tatsächlich passt das Bild eines Abweichlers, der kommt und die anderen Androiden befreit. Zwar war er nicht der erste Abweichler, jedoch derjenige, der damit an die Öffentlichkeit tritt und entweder den Dialog oder den Kampf sucht.

Soll Markus rA9 sein? Eine klare Antwort gibt es in Detroit: Become Human nicht.

Diese Theorie wird noch bestätigt, wenn man als Kara Jericho erkundet. Damit ihr das folgende Gespräch zwischen ein paar Androiden auf den obigen Etagen belauschen könnt, muss Markus bei der Konfrontation mit der Polizei gestorben sein. Daraufhin könnt ihr in Jericho nämlich hören wie ein Android sagt “Markus ist gestorben!”, woraufhin der andere so reagiert: “Er war rA9!”

Natürlich kann das auch nur eine Interpretation des Androiden eines Mythos’ sein. Es gibt zum Beispiel auf die Theorie, dass es sich bei rA9 um den Androiden aus der Demo von 2013 handelt, da dieser als erstes Züge von Bewusstsein zeigte.

Eine weitere These, die hier ebenfalls genannt werden soll, besagt, dass Alice rA9 ist. Dafür steht das Kürzel für real Alice (9 years old), also die echte Alice, die ja als Modell ein neunjähriges Kind imitiert.

Zudem gibt es noch eine Theorie, die sowohl Chloe als auch den Spieler selbst benennt. So soll einerseits Chloe im Menü rA9 sein, da sie ein Bewusstsein entwickelt und das erste vollständige Modell war, das den Kamski-Test bestand. Im anderen Atemzug wird der Spieler selbst als rA9 genannt - denn wir können die Entscheidung treffen, Chloe im Menü zu befreien und so quasi eine Revolution zu starten.

Was denkt ihr? Wer ist rA9? Gibt es überhaupt eine klare Antwort oder soll es gezielt eine offene Frage bleiben, wie auch die moralischen Beweggründe im Spiel? Schreibt uns eure Meinung und die verrücktesten Theorien, die ihr schon gehört habt in die Kommentare.