Dead State - Infos

Dead State ist ein Indie-RPG-Projekt von Double Bear Productions. Das kleine Studio wurde von Brian Mitsoda gegründet (oft auch gelistet als bmitsoda), den man unter anderem als Autor von Vampire: Bloodlines kennt (wo er einen Großteil der Dialoge und Quests geschrieben hat). Mitsoda und sein Team arbeiten an einem Zombie-Survival-RPG, das euch in eine nahe Zukunft nach Texas verschlägt. Das Virus ist bereits ausge- und die Zivilisation zusammengebrochen.

Ihr sollt nun überleben, Überlebende suchen und zusammen mit euren Gefährten einen Weg aus der Misere finden. Anders als in üblichen Zombie-Spielen geht es nicht darum, den Untoten möglichst spektakulär den Kopf zu zerschießen, sondern um die Gesellschaft und darum, wie sie sich inmitten einer solchen Krise verhält bzw. verändert - der Grundgedanke des Zombie-Genres. Kurz: Es wird viele Dialoge und moralische Entscheidungen geben.

Das Kampfsystem funktioniert rundenweise und ist Party-basiert, d.h., es geht taktisch zu und ihr müsst jeden Zug planen und die Aktionen aufeinander abstimmen. Im Hintergrund läuft natürlich ein ausgefeiltes Rollenspielsystem, mit dem ihr eure Charaktere nach Belieben entwickeln könnt.