Ursprünglich hatte Electronic Arts den Releasetermin für Dead Space 2 auf Januar 2011 festgesetzt. Der Termin wird sich aber wohl nach hinten verschieben, da die Geschichte wieder einmal einen absurden Fall schreibt, den wir in all den Jahren so noch nicht erlebt haben.

Dead Space 2 - USK-Skandal: Bayern legt Veto ein - EA braucht eure Hilfe

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDead Space 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 126/1271/127
Dead Space 2: zu hart für Bayern.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir berichteten, dass die USK nach langem Hin und Her Dead Space 2 die Alterskennzeichnung 18+ verliehen hatte. Völlig überraschend hat jetzt ein Bundesland gegen die finale Alterskennzeichnung Veto eingelegt. Das bayrische Sozialministerium erzwang mittels des Appelationsverfahrens eine erneute Prüfung, mittlerweile die sechste. Diese soll darüber entscheiden, ob Dead Space 2 eventuell in Deutschland auf den Index gesetzt wird.

Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland nahm dazu wie folgt Stellung: „Wir sind seit Juli 2010 mit der USK im Gespräch über Dead Space 2. Es gab insgesamt fünf USK-Prüfungen mit der finalen Entscheidung, das Spiel zu kennzeichnen. Danach haben wir – so wie das in den 30.000 Fällen zuvor auch Praxis war – die weiteren Produktionschritte unternommen. Nun wurde das Kennzeichen völlig überraschend und für uns nicht nachvollziehbar wieder kassiert. Die sechste Prüfung soll jetzt irgendwann im Januar erfolgen – bei einem Spiel, bei dem sich alle Beteiligten einig sind, dass es nur für Erwachsene angeboten werden soll. Das ist aus unserer Sicht absurd.“

Weiter sagte er: „Wir fordern Bayern auf, das Appellationsverfahren wieder einzustellen und sich dem Spruch der Gutachter anzuschließen, die vor dem Hintergrund ihrer langen Erfahrung (30.000 Prüfungen) zu der Entscheidung für eine Kennzeichnung gekommen sind.“

Electronic Arts ruft alle Spieler dazu auf, die diesem System nicht zustimmen, an Diskussionen auf Rettet Dead Space 2 teilzunehmen. Des Weiteren können sie dort einer Petition zustimmen.

Dead Space 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.