Viscerals Dead Space 2 beschäftigt nicht nur das Bayerische Sozialministerium, das in einem einmaligen Appellationsverfahren versuchte, den Release des Horror-Shooters in Deutschland zu verhindern. Nein, auch Mütter dürften von dem Spiel wenig begeistert sein. Sehr zur Freude der (volljährigen) Sprösslinge, versteht sich.

Dead Space 2 - Mütter werden es hassen!

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/36Bild 126/1611/1
Dead Space 2 enthält zu viel Ekel für Eltern.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem aktuellen Werbevideo hat der Entwickler ein paar Eltern vor Bildschirme gesetzt und ihnen ein paar der blutigsten und brutalsten Szenen des Spiels vorgestellt. Auf drei Monitoren, die vor einem zentral angebrachten Stuhl montiert waren, durften die Mütter sich den neuen Shooter ansehen. Ihnen wurde gesagt, dass sie sich die Szenen ansehen und bewerten sollten.

Tatsächlich war der Raum allerdings mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet und zeichnete die Reaktionen der eingeladenen Elternteile auf. Hinter einem einseitigen Spiegel konnte das Team die Testkandidatinnen beobachten und die entsprechenden Spielszenen gesteuert einspielen.

Die Mütter reagierten durchweg nicht sehr positiv. Sie waren schockiert, angewidert, fanden es völlig verstörend, eine Mutter bekam es sogar mit der Angst zu tun. Als dann aufgelöst wurde, dass es sich um ein Spiel handele, das demnächst veröffentlicht werden sollte, und dass die Mütter aufgenommen worden sind, zeigten sie sich umso verständnisloser. Dead Space 2 sei kein Spiel. Es wäre eine brutale, Geist zerstörende und geradezu gefährliche Waffe.

Wie ehrlich die Reaktionen der Elternteile waren, ist sicherlich infrage zu stellen, denn immerhin handelt es sich um einen Werbeclip. Damit ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass es sich um durchgehend gestellte Szenen handelt, mit denen der Entwickler provozieren möchte. Wohl auch nicht zuletzt als kleiner Seitenhieb gegenüber dem Bayerischen Sozialministerium, das das Spiel am liebsten sofort indizieren und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien mehr Handlungsspielräume geben möchte. Sehenswert ist das Filmchen aber auf jeden Fall.

7 weitere Videos

Dead Space 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.