Dead Rising 3 ist eines der exklusiven Titel für Microsofts kommende Xbox One und gleichzeitig auch eines der von Fans meisterwarteten Spiele für die Next-Gen-Konsole. Doch 'Dead Rising'-Erfinder Keiji Inafune steht dem Spiel eher skeptisch gegenüber.

Dead Rising 3 - 'Dead Rising'-Erfinder Inafune: Dead Rising 3 "ist nicht das Spiel, das ich gemacht hätte"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 53/611/61
Keiji Inafune ist nicht überzeugt
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Keiji Inafune, der sich während seiner 23-jährigen Laufbahn bei Capcom für einige der bekanntesten Spielereihen verantwortlich zeichnet, konnte 2006 mit Dead Rising, welches anfangs exklusiv für die Xbox 360 erschien, einen der bekanntesten Zombiespiele überhaupt schaffen und aus der Original IP eine ganze Spielereihe formen, die nun mit Dead Rising 3 ihren Einstand auf der Next-Gen-Konsole Xbox One gibt.

Zuvor war Inafune bereits für die Erfindung von Mega Man in den 80ern, als auch die Onimusha-Reihe auf der PS2 bekannt.

Mittlerweile arbeitet Inafune seit 2010 nicht mehr bei Capcom und betreibt seine eigene Spieleschmiede, die derzeit an Yaiba: Ninja Gaiden Z sitzt: einem Mix aus Ninjas, Mechs und natürlich Zombies.

Obwohl er keinerlei Verantwortung mehr hat, scheint er noch immer eine Verbindung zur 'Dead Rising'-Reihe zu verspüren. "Ich hab mir Material angeschaut. Es ist nicht die Richtung, die ich eingeschlagen hätte. Es ist nicht das Spiel, das ich gemacht hätte. Damit will ich nicht sagen, dass es falsch wäre - ich bin mir sicher, Capcom wird schon seine Gründe haben und sie mögen auch stimmen. Aber für mich persönlich als Erfinder, ist es eine andere Geschichte."

Welche Richtung er eingeschlagen hätte, liefert er auch sogleich: "Humor ist Teil meines Stils, Zombies mit Humor zu mixen, war genau das, was ich in Dead Rising tat und auch mit Yaiba tue. Es sind noch nicht viele Informationen zu Dead Rising 3 veröffentlicht worden. Ich bin mir sicher, dass es auch Humor darin geben wird."

Hot or Not

- Wähle das beste Launchspiel der Xbox One
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (23 Bilder)

Dead Rising 3 ist für Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.