Endlich ist er da: Der Survive-with-Friends- oder auch Überlebe-mit-Freunden-Modus bei Dead by Daylight und zwar so richtig, denn er war ja bereits vorher schon einmal für kurze Zeit online, bevor er wieder offline ging und jetzt endgültig in das Horror-Roleplay-Game integriert wurde. Was für eine Freude! Oder nicht? Wer gemeinsam in eine Lobby will, hat es jedenfalls momentan noch ziemlich schwer. Erfahrt in unserem Guide alles rund um Survive with Friends, welche Bugs und Probleme der Party-Modus bisher noch hat und ob die Killer nun das Nachsehen haben.

Dead by Daylight - The Hillbilly: Revealed Trailer2 weitere Videos

Survive with Friends ist eine super Sache! Endlich könnt ihr mit euren Freunden gemeinsam gegen einen fremden Killer antreten. Ob ihr nun zu zweit seid oder zu viert, es macht auf jeden Fall einen Heidenspaß! Schön ist auch, dass das Entwicklerstudio Behaviour Digital Inc. den Freunde-Modus so schnell eingefügt hat. Er war jedoch aber bereits seit Release in Planung und die eifrigen Spieler machten die Party-Lobby immer wieder zu einem heiß diskutiertem Thema bei den wöchentlichen Twitch-Streams. Leider gibt es noch ein paar Bugs, denen sich Behaviour Digital Inc. zuwenden muss.

Dead by Daylight - Survive with Friends: So könnt ihr zusammen spielen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 10/141/14
Survive with Friends sieht im Grunde genauso aus, wie eine normale Lobby.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dead by Daylight – Survive with Friends: No Matches found, Bugs und Frustration

Eigentlich wurde das Matchmaking bei Dead by Daylight schon einmal verbessert, es konnten vor allem Killer davon profitieren, denn sie müssen jetzt nicht mehr allzu lange darauf warten, dass sich ein paar Überlebende in ihrer Lobby versammeln. Was jedoch den Freunde-Modus betrifft, da funktioniert das Matchmaking mehr schlecht als recht. Manchmal habt ihr Glück und kommt bereits nach einem Klick in eine Lobby, doch beim nächsten Mal kann es sich wieder 10 bis sogar 20 Minuten hinziehen. Das kann wirklich frustrierend sein, schließlich wollen wir doch alle spielen.

Nervig ist es auch, immer wieder klicken zu müssen, wenn ihr als Freunde im Survive-with-Friends-Modus nach einer Lobby sucht. Kürzlich gaben die Entwickler aber bei einem ihrer wöchentliche Twitch-Streams bekannt, an einer verbesserten Warteschlange zu arbeiten.

Machen wir uns nichts vor, Dead by Daylight weist leider noch einige Bugs auf. Zum Beispiel landet man oft wieder im Ausgangsfenster mit dem Lagerfeuer, wenn man versucht, in eine Lobby zu gelangen. Das ist uns sogar schon passiert, als wir vermeintlich bereits eine Lobby gefunden hatten. Allerdings ist dies auch ein Problem, wenn man versucht, allein in eine Lobby zu joinen.

Die Entwickler sind sich der Bugs und Probleme bewusst und wollen – so sagen sie – diese schnellstens beheben.

Dead by Daylight - Survive with Friends: So könnt ihr zusammen spielen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden4 Bilder
Links ist der Button, der euch zu Survive with Friends führt und rechts der, bei dem ihr eure Freunde töten könnt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Survive with Friends: So kommt ihr in eine Lobby

Maximal vier Freunde, die als Überlebende kämpfen, können zu einer Party-Lobby eingeladen werden bzw. zusammen spielen und zusammen überleben. Der Killer ist dabei quasi ein fremder Spieler. Wurdet ihr eingeladen, dann müsst ihr auf „Fertig“ klicken, es läuft eine Zeit von 5 Sekunden ab, dann wird nach einer öffentlichen Lobby gesucht. Wenn es heißt „Keine Spiele gefunden“, dann geht das Prozedere von vorne los – ihr müsst also abermals auf „Fertig“ klicken. Das Ganze kann sich etwas hinziehen. Die Vermutung liegt zudem nahe, dass es noch schwieriger ist, zu viert in eine Lobby zu joinen, als beispielsweise zu zweit.

So kann es sein, dass einer eurer Freunde zu langsam lädt und dann doch wieder rausfliegt und dann wieder am Lagerfeuer steht – ohne euch.

Ihr müsst übrigens Überlebende spielen. Der Survive-with-Friends-Modus funktioniert nicht, wenn beispielsweise einer Killer ist und zwei Überlebende, sodass ihr quasi noch zwei weitere Survivor braucht. So könnt ihr nur im Modus „Töte deine Freunde“ spielen.

Viele Spieler, die Dead by Daylight bei Twitch streamen, wenden den Trick an, den Server zu wechseln, um immer gemeinsam spielen bzw. überleben zu können. Dabei überlistet ihr quasi die Steam, was eure Region betrifft. Ihr könnt also versuchen, in eine leere Region zu wechseln, um so die Chance zu erhöhen, zusammen, schnell in eine Lobby zu gelangen:

  1. Geht in die Einstellungen von Steam.
  2. Wählt dort den Menü-Punkt „Downloads“.
  3. An dieser Stelle könnt ihr über das Drop-down-Menü eure Region und den Server ändern.
  4. Startet jetzt Steam neu.
  5. Auch eure Freunde müssen dann in dieselbe Region gewechselt haben.
  6. Jetzt könnt ihr es noch einmal mit dem Matchmaking probieren.

Auch die Zeiten, zu denen ihr Dead by Daylight im Überlebe-mit-Freunden-Modus spielt, kann entscheidend sein. Wir haben zum Beispiel gute Erfahrungen um die Mittagszeit und den frühen Nachmittag gemacht sowie spät in der Nacht ab 1 Uhr. Besonders lange müssen wir am Abend warten, ab 19 Uhr klappt Survive with Friends nur sehr schlecht oder mit viel Glück.

Das kann daran liegen, dass zu Hochzeiten auch die Server ein wenig überlastet sind, weshalb ihr auch oft rausfliegt und wieder beim Lagerfeuer landet. Zudem sind zu Hochzeiten höchstwahrscheinlich mehr Survivor als Killer unterwegs, was es ebenfalls erschwert, eine Lobby zu finden. Ist aber nicht so viel Betrieb, dann gleicht sich dies aus, es kommt Balance ins Matchmaking und daher klappt es auch besser, schnell in eine Lobby zu kommen. Also, einfach mal die Jalousien runterziehen, das Zimmer abdunkeln und mal in der Mittagszeit versuchen, zu überleben, wenn ihr die Zeit dazu habt.

Dead by Daylight - Survive with Friends: So könnt ihr zusammen spielen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 10/141/14
Über die Steam-Einstellungen könnt ihr die Region und den Server wechseln. Das kann eure Chance erhöhen, bei "Überlebe mit Freunden" in eine zusammen Lobby zu joinen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Survive with Friends: Hat der Killer jetzt keine Chance mehr?

Anfangs haben Viele Bedenken gehabt, dass man als Killer Nachteile hat, wenn Survive with Friends kommt. Das ist vermutlich auch ein Grund dafür, dass es zu vielen Disconnects auf Seiten der Killer kommt. Dann verlässt der Killer die Lobby noch bevor das Spiel gestartet ist und das Ganze löst sich wieder auf. Besonders dann, wenn sie vermuten, dass gerade zwei oder drei Überlebende gerade gleichzeitig gejoint sind und demzufolge gerade im Modus Überlebe mit Freunden spielen. Bei Reddit wird Killern sogar empfohlen, dann die Lobby zu verlassen. Zudem könnt ihr euch dort Tipps holen, wie ihr als Killer erkennen könnt, ob Überlebende gemeinsam joinen.

Aber zu Disconnects kommt es häufig auch dann, wenn der Spieler nicht mit den Rängen oder Leveln einverstanden ist, die die Survivor haben – meist sind ihm diese zu hoch.

Sicherlich, über den Survive-with-Friends-Modus haben die Survivor die Möglichkeit, sich abzusprechen. Aber das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. Freunde helfen nämlich ihren Freunden und das können Killer für sich verbuchen, denn so haben sie die Chance, auch die Helfenden zu schnappen. Wichtig ist, dass ihr als Killer in diesem Moment nicht campt, also vor dem Haken stehen bleibt, denn genau das erzählt der Hängende seinen Kumpels und die können dann in aller Ruhe Generatoren reparieren.

Nun ist der Survive-with-Friends-Modus ja schon eine Weile online und Behaviour Digital Inc. Hat kürzlich bestätigt, dass sich das Gefüge von Siegen der Killer und dem Überleben der Survivor gerade einmal um 1-2 % verändert hat. Das bedeutet also, dass sich durch die Einführung von „Überlebe mit Freunden“ kaum etwas geändert hat. Clevere Killer kriegen auch Survive-with-Friends-Spieler.

Die Community bleibt jedoch weiterhin kritisch. Die Zeit wird zeigen, wie sich der Survive-with-Friends-Modus bei Dead by Daylight weiterentwickelt. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Dead by Daylight - Survive with Friends: So könnt ihr zusammen spielen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 10/141/14
Jede Woche streamen die Entwickler von Behaviour Digital Inc. bei Twitch und geben Neuigkeiten zu Dead by Daylight bekannt - auch zu Survive with Friends und den Bugs darin.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken