Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Dead by Daylight: Survive with Friends: So könnt ihr zusammen spielen

Dead by Daylight: Survive with Friends: So könnt ihr zusammen spielen

Survive with Friends sieht im Grunde genauso aus, wie eine normale Lobby.

Endlich ist er da: Der Survive-with-Friends- oder auch Überlebe-mit-Freunden-Modus bei Dead by Daylight und zwar so richtig, denn er war ja bereits vorher schon einmal für kurze Zeit online, bevor er wieder offline ging und jetzt endgültig in das Horror-Roleplay-Game integriert wurde. Was für eine Freude! Oder nicht? Wer gemeinsam in eine Lobby will, hat es jedenfalls momentan noch ziemlich schwer. Erfahrt in unserem Guide alles rund um Survive with Friends, welche Bugs und Probleme der Party-Modus bisher noch hat und ob die Killer nun das Nachsehen haben.

 
Dead by Daylight
Facts 
Dead by Daylight
Anzeige

Survive with Friends ist eine super Sache! Endlich könnt ihr mit euren Freunden gemeinsam gegen einen fremden Killer antreten. Ob ihr nun zu zweit seid oder zu viert, es macht auf jeden Fall einen Heidenspaß! Schön ist auch, dass das Entwicklerstudio Behaviour Digital Inc. den Freunde-Modus so schnell eingefügt hat. Er war jedoch aber bereits seit Release in Planung und die eifrigen Spieler machten die Party-Lobby immer wieder zu einem heiß diskutiertem Thema bei den wöchentlichen Twitch-Streams. Leider gibt es noch ein paar Bugs, denen sich Behaviour Digital Inc. zuwenden muss.

Dead by Daylight – Survive with Friends: No Matches found, Bugs und Frustration

Eigentlich wurde das Matchmaking bei Dead by Daylight schon einmal verbessert, es konnten vor allem Killer davon profitieren, denn sie müssen jetzt nicht mehr allzu lange darauf warten, dass sich ein paar Überlebende in ihrer Lobby versammeln. Was jedoch den Freunde-Modus betrifft, da funktioniert das Matchmaking mehr schlecht als recht. Manchmal habt ihr Glück und kommt bereits nach einem Klick in eine Lobby, doch beim nächsten Mal kann es sich wieder 10 bis sogar 20 Minuten hinziehen. Das kann wirklich frustrierend sein, schließlich wollen wir doch alle spielen.

Anzeige

Nervig ist es auch, immer wieder klicken zu müssen, wenn ihr als Freunde im Survive-with-Friends-Modus nach einer Lobby sucht. Kürzlich gaben die Entwickler aber bei einem ihrer wöchentliche Twitch-Streams bekannt, an einer verbesserten Warteschlange zu arbeiten.

Machen wir uns nichts vor, Dead by Daylight weist leider noch einige Bugs auf. Zum Beispiel landet man oft wieder im Ausgangsfenster mit dem Lagerfeuer, wenn man versucht, in eine Lobby zu gelangen. Das ist uns sogar schon passiert, als wir vermeintlich bereits eine Lobby gefunden hatten. Allerdings ist dies auch ein Problem, wenn man versucht, allein in eine Lobby zu joinen.

Anzeige

Die Entwickler sind sich der Bugs und Probleme bewusst und wollen – so sagen sie – diese schnellstens beheben.

Links ist der Button, der euch zu Survive with Friends führt und rechts der, bei dem ihr eure Freunde töten könnt.
Links ist der Button, der euch zu Survive with Friends führt und rechts der, bei dem ihr eure Freunde töten könnt.

Survive with Friends: So kommt ihr in eine Lobby

Maximal vier Freunde, die als Überlebende kämpfen, können zu einer Party-Lobby eingeladen werden bzw. zusammen spielen und zusammen überleben. Der Killer ist dabei quasi ein fremder Spieler. Wurdet ihr eingeladen, dann müsst ihr auf „Fertig“ klicken, es läuft eine Zeit von 5 Sekunden ab, dann wird nach einer öffentlichen Lobby gesucht. Wenn es heißt „Keine Spiele gefunden“, dann geht das Prozedere von vorne los – ihr müsst also abermals auf „Fertig“ klicken. Das Ganze kann sich etwas hinziehen. Die Vermutung liegt zudem nahe, dass es noch schwieriger ist, zu viert in eine Lobby zu joinen, als beispielsweise zu zweit.

So kann es sein, dass einer eurer Freunde zu langsam lädt und dann doch wieder rausfliegt und dann wieder am Lagerfeuer steht – ohne euch.

Anzeige

Ihr müsst übrigens Überlebende spielen. Der Survive-with-Friends-Modus funktioniert nicht, wenn beispielsweise einer Killer ist und zwei Überlebende, sodass ihr quasi noch zwei weitere Survivor braucht. So könnt ihr nur im Modus „Töte deine Freunde“ spielen.

Viele Spieler, die Dead by Daylight bei Twitch streamen, wenden den Trick an, den Server zu wechseln, um immer gemeinsam spielen bzw. überleben zu können. Dabei überlistet ihr quasi die Steam, was eure Region betrifft. Ihr könnt also versuchen, in eine leere Region zu wechseln, um so die Chance zu erhöhen, zusammen, schnell in eine Lobby zu gelangen:

  1. Geht in die Einstellungen von Steam.
  2. Wählt dort den Menü-Punkt „Downloads“.
  3. An dieser Stelle könnt ihr über das Drop-down-Menü eure Region und den Server ändern.
  4. Startet jetzt Steam neu.
  5. Auch eure Freunde müssen dann in dieselbe Region gewechselt haben.
  6. Jetzt könnt ihr es noch einmal mit dem Matchmaking probieren.
Anzeige

Auch die Zeiten, zu denen ihr Dead by Daylight im Überlebe-mit-Freunden-Modus spielt, kann entscheidend sein. Wir haben zum Beispiel gute Erfahrungen um die Mittagszeit und den frühen Nachmittag gemacht sowie spät in der Nacht ab 1 Uhr. Besonders lange müssen wir am Abend warten, ab 19 Uhr klappt Survive with Friends nur sehr schlecht oder mit viel Glück.

Das kann daran liegen, dass zu Hochzeiten auch die Server ein wenig überlastet sind, weshalb ihr auch oft rausfliegt und wieder beim Lagerfeuer landet. Zudem sind zu Hochzeiten höchstwahrscheinlich mehr Survivor als Killer unterwegs, was es ebenfalls erschwert, eine Lobby zu finden. Ist aber nicht so viel Betrieb, dann gleicht sich dies aus, es kommt Balance ins Matchmaking und daher klappt es auch besser, schnell in eine Lobby zu kommen. Also, einfach mal die Jalousien runterziehen, das Zimmer abdunkeln und mal in der Mittagszeit versuchen, zu überleben, wenn ihr die Zeit dazu habt.

Jede Woche streamen die Entwickler von Behaviour Digital Inc. bei Twitch und geben Neuigkeiten zu Dead by Daylight bekannt - auch zu Survive with Friends und den Bugs darin.
Jede Woche streamen die Entwickler von Behaviour Digital Inc. bei Twitch und geben Neuigkeiten zu Dead by Daylight bekannt - auch zu Survive with Friends und den Bugs darin.

Die Community bleibt jedoch weiterhin kritisch. Die Zeit wird zeigen, wie sich der Survive-with-Friends-Modus bei Dead by Daylight weiterentwickelt. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige