Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Dead by Daylight | Bedeutung der Symbole

Dead by Daylight | Bedeutung der Symbole

Egal ob ihr der Jäger oder der Gejagte in Dead by Daylight seid, ist es nützlich zu wissen, was die einzelnen Symbole zu bedeuten haben. Schaut euch hierzu unsere Übersicht an.(© www.deadbydaylight.com)

Dead by Daylight wurde um ein neues Informationssystem erweitert, das euch verschiedene Statuseffekte über ein bestimmtes Icon mitteilt. Diese Zeichen erscheinen am Bildschirmrand, doch welche Bedeutung sie alle haben, ist nicht jedem so ganz klar. Darum wollen wir euch in diesem Guide erklären, was euch die Statuseffekte anzeigen, wenn sie bei euch erscheinen.

 
Dead by Daylight
Facts 
Dead by Daylight
Anzeige

Die Statuseffekte wurden erst später in Dead by Daylight integriert. Sie dienen dazu, euch bestimmte Dinge während eines Matches mitzuteilen. Hierbei handelt es sich um Status, von denen ihr selbst betroffen seid. Wollt ihr nun wissen, welcher Effekt euch gerade ereilt hat, dann schaut euch unsere Bilderstrecke an, in der wir alle Statuseffekte erklären.

Die Jägerin trägt uns auf ihrer Schulter. Rechts seht ihr, dass wir von zwei Stauseffekten betroffen sind, links wird uns zusätzlich kurz der Name des Statuseffekts angezeigt, der gerade aktuell hinzugekommen ist. Zudem erfahrt ihr hier, durch welches Add-on etc. der Effekt hervorgerufen wurde.
Die Jägerin trägt uns auf ihrer Schulter. Rechts seht ihr, dass wir von zwei Stauseffekten betroffen sind, links wird uns zusätzlich kurz der Name des Statuseffekts angezeigt, der gerade aktuell hinzugekommen ist. Zudem erfahrt ihr hier, durch welches Add-on etc. der Effekt hervorgerufen wurde.

Anzeige

Alle Statuseffekte in der Übersicht

Die sogenannten Statuseffekte werden euch - wie bereits erwähnt - mittels eines bestimmten Icons am Bildschirmrand angezeigt. Grund dafür ist, dass es während eines Matches vorkommen kann, dass ihr durch einen Perk, ein Add-on oder eine spezielle Spielmechanik des Killers oder eines anderen Überlebenden beeinflusst wurdet. Damit ihr nun also wisst, dass das der Fall ist, erscheint das jeweilige Icon. Jetzt müsst ihr nur noch wissen, welche Bedeutung dieses Zeichen hat, um zu wissen, welchen Status euer Charakter gerade besitzt.

Derzeit gibt es zwölf Statuseffekte.

Anzeige

Blindheit

Blind vor Liebe? Wohl eher nicht. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Blind vor Liebe? Wohl eher nicht.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Dieser Statuseffekt beeinflusst eure Sicht. Er wird durch das Add-on “Amanita Toxin” hervorgerufen, ein Pilz-Gift. Das betrifft im Speziellen eure Aura-Lesefähigkeit, also insbesondere, wenn ihr zum Beispiel einen Perk, wie etwa “Bindung” dabei habt, dann kann es hier zu Beeinträchtigungen kommen. Außerdem könnt ihr die Auren von Überlebenden am Haken nicht mehr sehen und wenn sich eure Teamkameraden im Todesstatus befinden. Blindheit hält für 30 Sekunden an.

Blutlust

Die Blutlust des Killers. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Die Blutlust des Killers.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Die Blutlust des Killers wird während der Jagd aufgebaut. Sie erhöht sich bis zu einem Maximum von drei Rängen. Werdet ihr für etwa 12 Sekunden ununterbrochen gejagt und rennt dabei stetig, dann erhöht sich die Blutlust um einen Rang. Mit jedem Rang erhöht sich auch die Laufgeschwindigkeit des Killers, sodass er euch schneller auf den Fersen ist, als euch lieb ist. Um der Blutlust also zu entgehen, solltet ihr zwischendurch auch mal aufhören zu rennen, wenn euch das möglich ist. Die Blutlust verfällt übrigens ganz nach 15 Sekunden, die der Killer einen Survivor nicht findet. Dann ist die Blutlust nicht mehr aktiv. Findet der Killer den Überlebenden allerdings, bevor die Blutlust vollständig verfällt, so erneuert sich der Blutlust-Timer und läuft weiter.

Anzeige

Blutung

Wenn ihr nicht verbluten wollt, achtet auf dieses Zeichen. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Wenn ihr nicht verbluten wollt, achtet auf dieses Zeichen.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Dieser Tropfen zeigt euch an, dass ihr gerade stark blutet. Das zieht wiederum mit sich, dass ihr sichtbare Spuren hinterlasst, die der Killer auf dem Boden sehen und ihnen entsprechend folgen kann. Dieser Statuseffekt wird durch die Add-ons “Coarse Stone” und “Fine Stone” hervorgerufen, die auf die Waffen der Killer gelegt werden können. Eure Wunden sind nach einem Schlag wesentlich größer, was eine dollere Blutung erwirkt. Der Effekt hält für 30 bis 60 Sekunden an.

Durchhaltevermögen

Haltet durch! (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Haltet durch!(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Dieser Statuseffekt erscheint, wenn einer der Überlebenden oder ihr selbst den Perk “Geliehene Zeit” dabei hat/habt. Seid ihr von diesem Perk betroffen, weil ihr einen Überlebenden vom Haken holt oder selbst vom Haken gerettet werdet, dann zeigt euch das Icon an, dass ihr jetzt abgehärtet seid und einem Schlag des Killers standhaltet, ohne in den Todesstatus zu gelangen.

Eile

Renn, Forrest, renn! (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Renn, Forrest, renn!(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Dieser Statuseffekt zeigt an, dass eure Laufgeschwindigkeit erhöht ist. Auch das wird natürlich durch Perks hervorgerufen. Dies wird allerdings nicht bei Perks angezeigt, die einen Sprint auslösen.

Erschöpfung

Zeit für eine Pause. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Zeit für eine Pause.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Wird euch dieser Statuseffekt angezeigt, dann könnt ihr als Überlebender keine körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten mehr durchführen. Das trifft auf folgende Perks zu: Ausgewogene Landung Hart im Nehmen Sprintboost Flink Der Status “Erschöpfung” vergibt für diese Perks eine gemeinsame Abklingzeit. Lauft ihr, dann verlangsamt dies den Cooldown um 50%. Hockt ihr, dann wird die Abklingzeit beschleunigt und klingt um 33% schneller ab, das gilt auch, wenn ihr Interaktionen durchführt. Adrenalin ignoriert diesen Effekt übrigens.

Erschwert

Schwere Last macht den Rücken krumm. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Schwere Last macht den Rücken krumm.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Bei diesem Statuseffekt ist die Laufgeschwindigkeit des Charakters verlangsamt. Das ist der Fall, wenn ihr unter dem Einfluss der Add-ons “Yew Seed Brew” und “Yew Seed Concoction” steht. Auch diese Add-ons werden auf die Waffe des Killers angewandt. Der Effekt hält 15 bis 30 Sekunden lang an.

Exponiert

Verflucht und zugenäht! (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Verflucht und zugenäht!(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Mindestens ein Totem auf der Karte brennt und ist aktiv! Wird euch dieser Statuseffekt angezeigt, dann steht ihr unter dem Einfluss eines Fluchs. Das kann beispielsweise beim Reparieren der Generatoren der Fall sein. Ihr könnt diesen Fluch brechen, indem ihr euch von dem Totem befreit, es findet und zerstört. Aber Achtung, sobald ihr damit beginnt, das verfluchte Totem zu zerstören, so sieht dies der Killer und er könnte sich in eure Richtung aufmachen.

Wahnsinn

Das ist ja der Wahnsinn. Seht ihr das Icon, ist der Doktor euch auf der Schliche. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Das ist ja der Wahnsinn. Seht ihr das Icon, ist der Doktor euch auf der Schliche.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Den Wahnsinn kann der Doktor bei euch auslösen. Seht ihr das Icon mit dem Gehirn, dann befandet ihr euch höchstwahrscheinlich innerhalb des statischen Feldes des Killers und habt eine Schockattacke abbekommen. Dadurch erleidet ihr verschiedene Beeinträchtigungen, wie etwa Halluzinationen. Der Wahnsinn besitzt drei verschiedene Ränge. Zudem wird die Stärke bzw. die Art des Wahnsinns durch die zugehörigen Add-ons beeinflusst, die der Doktor noch mit sich trägt. Ihr könnt die höchste Wahnsinnsstufe wieder verlieren, indem ihr euch hinhockt und für ein paar Sekunden beruhigt, bis die Leiste voll ist.

Zugerichtet

Der letzte Schlag tat wohl besonders weh. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Der letzte Schlag tat wohl besonders weh.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Dieser Statuseffekt zeigt euch an, dass ihr stärker verletzt wurdet als üblich und dass ihr längere Zeit benötigt, um vollständig geheilt zu werden. Das liegt an den harten Rostflecken auf der Waffe des Killers. In der Regel steht ihr jetzt unter dem Einfluss der Add-ons “Rusty Head” und “Begrimed Head”. Die Heilungsgeschwindigkeit ist hierbei verlangsamt. Bei dem zuletzt erwähnten Add-on ist zusätzlich auch noch eure Reparaturgeschwindigkeit verlangsamt, wenn ihr so verletzt an einem Generator arbeitet. Insgesamt dauert dieser Statuseffekt ganze 120 Sekunden lang an.

Wie ihr sehen konntet, gibt es Statuseffekte, die sich positiv und solche, die sich negativ auf euch auswirken. Die meisten der Statuseffekte sind statisch und besitzen keine Staffelung, bis auf zwei Ausnahmen, nämlich Blutlust und Wahnsinn.

Anzeige

Zudem zeigt euch der graue Kreis um den Statuseffekt immer an, wie lange er jetzt noch aktiv ist und wann er abläuft.

Zeichen für den Status von Fertigkeiten

Neben den soeben erwähnten Statuseffekten gibt es beim Status HUD auch noch das Unter-System der Fertigkeitsindikationen. Auch während eurer Interaktionen könnt ihr durch Perks, Opfergaben oder Add-ons beeinflusst werden. Über dem Fortschrittsbalken, also beispielsweise beim Reparieren, wird euch dann auch ein bestimmtes Icon angezeigt. Meist zeigt es euch nur an, ob etwas gerade besser oder schlechter vonstatten geht.

Effizienz/Expertise

Mehr ist weniger, oder wie war das? (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Mehr ist weniger, oder wie war das?(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Bei diesem Zeichen erfahrt ihr, ob eure Item-Verbrauchsrate hoch oder niedrig ist.

Fortschrittsgeschwindigkeit

Per aspera ad astra - haut in die Pedalen mit erhöhter Fortschrittsgeschwindigkeit. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Per aspera ad astra - haut in die Pedalen mit erhöhter Fortschrittsgeschwindigkeit.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Seht ihr dieses Icon, dann erfahrt ihr, ob die Fortschrittsgeschwindigkeit einer Interaktion reduziert oder erhöht ist.

Glück

Glück im Unglück - das könntet ihr mit diesem Zeichen haben. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Glück im Unglück - das könntet ihr mit diesem Zeichen haben.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Seid ihr heute ein Glückspilz oder nicht? Wird euch dieses Zeichen angezeigt, dann erfahrt ihr, ob ihr bessere oder schlechtere Chancen auf eine erfolgreiche Interaktion habt. Das trifft natürlich nur auf Aktionen zu, die überhaupt misslingen können, wie etwa jemanden vom Haken oder aus einer Bärenfalle zu retten.

Heilung

Die Lebenskraft ist bei Dead by Daylight von größter Bedeutung. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Die Lebenskraft ist bei Dead by Daylight von größter Bedeutung.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Hier geht es um die Heilung und ob diese schneller oder langsamer ist.

Reinigung

Hulk macht KAPUTT! Weg mit dem Totem. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Hulk macht KAPUTT! Weg mit dem Totem.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Hier wird euch angezeigt, ob das Zerstören eines Totems schneller oder langsamer vonstatten geht.

Reparatur

Nützliches Zeichen, wenn es schneller vorangehen soll. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Nützliches Zeichen, wenn es schneller vorangehen soll.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Seht ihr dieses Zeichen, dann erfahrt ihr, ob die Reparatur gerade schneller oder langsamer vonstatten geht.

Sabotage

Niemand muss sich kampflos dem Killer hingeben. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Niemand muss sich kampflos dem Killer hingeben.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Auch die Sabotage kann schneller oder langsamer verlaufen, wie es gerade bei euch ist, zeigt euch das Icon plus die entsprechenden Pfeile.

Skill-Check-Häufigkeit

Mehr Skillcheck, mehr gut! (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Mehr Skillcheck, mehr gut!(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Mit diesem Icon wird euch angezeigt, ob eine Skill-Check öfter oder seltener erscheint. Das erfahrt ihr aber immer nur nach dem ersten Skill-Check.

Skill-Check-Schwierigkeit

Man muss es sich nicht unnötig kompliziert machen. Dieses Zeichen macht euch das Leben einfacher - wenn ihr Glück habt. (Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)
Man muss es sich nicht unnötig kompliziert machen. Dieses Zeichen macht euch das Leben einfacher - wenn ihr Glück habt.(Bildquelle: deadbydaylight.gamepedia.com)

Ob der Skill-Check einfacher oder schwieriger sein wird, erfahrt ihr über dieses Zeichen. Auch dies wird euch nur nach dem ersten Skill-Check angezeigt.

Wie stark ihr jeweils beeinflusst werdet, wird euch durch kleine Pfeile an der Seite angezeigt. Dabei steht ein Pfeil für eine schwache Beeinflussung, zwei für eine mittlere und drei für eine starke.

Bedenkt, dass das jeweilige Icon nur erscheint, wenn die Interaktion, die ihr gerade ausführt, direkt von dem Status beeinflusst wird.

Anzeige