In dem ganzen Trubel um The War Z ging das vermeintliche Original DayZ fast unter. Die ganzen Plagiatsvorwürfe, Trademarkverweigerungen und nicht zuletzt das Debakel um die Steamveröffentlichung von The War Z, in dessen Verlauf Valve regulierend eingreifen musste, verschaffte The War Z mehr Publicity und Pressepräsenz, dass DayZ fast schon zur Randnotiz verkam, immer nur als 'das Original' bezeichnet, ohne Struktur. Nur ein Titel.

DayZ - Verfolgungsjagd mit einem Psychopathen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDayZ
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 55/561/56
"Bist du ein Psychopath?"
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Da erschien die Meldung vom verzweifelten Projektleiter Dean 'Rocket' Hall, der um ein Haar das Handtuch werfen wollte, da ihn die ganze Situation mit The War Z so deprimierte, fast schon als verzweifelter Versuch, DayZ zurück ins Rampenlicht zu rücken.

Das hat jetzt ein anderer für Bohemia Interactive erledigt; Über seinen Youtube-Kanal Normal Difficulty hat ein Spieler, der offensichtlich als Private Matt in DayZ unterwegs ist, ein Video veröffentlicht, dass ihn bei einer Session DayZ zeigt. Das Kuriose dabei, ein Stalker verfolgt ihn die ganze Zeit und trachtet ihm nach seinem digitalen Leben. Egal, was der Spieler versucht, der psychopathische Stalker bleibt ihm auf den Fersen und ruft ihm Bedrohliches wie 'Ich schneid dir deine Arme ab!' und 'Ich schneid dir deinen Kopf ab!' nach. Nicht gerade beruhigend. Doch dann eilt ein Retter herbei, der Private Matt von seinem Stalker erlöst.

Und wenn man nun noch bedenkt, dass der Tod des eigenen Charakters in DayZ permanent ohne Chance auf Respawn ist, erscheint diese Verfolgungsjagd nochmal in einem anderen Licht.

Allerdings ist das Ganze auf Video umso lustiger anzuschauen und dürfte den ein oder anderen sicher zum Kauf bewegen. Allein, um eine solche Situation erleben zu können. Ob allerdings nun als Verfolgter oder gar als wildgewordener Stalker, sei mal dahingestellt. Aber die Reaktionen des Uploaders sind einfach zum Brüllen.

DayZ ist für PC und PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.