DayZ-Produzent Brian Hicks antwortete einem enttäuschten Spieler im hauseigenen Forum, und teilte ihm mit, dass er keinen Grund für seine Enttäuschung habe, denn er spiele nicht etwa DayZ, sondern ein Spiel, das sich noch immer in Entwicklung befindet.

DayZ - Produzent Brian Hicks: Ihr spielt nicht DayZ, ihr spielt ein Spiel in Entwicklung

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDayZ
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 55/561/56
Sind den Fans sozusagen die Hände gebunden?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

'Early Access'-Spiele auf Steam haben Vor- und Nachteile. Als Vorteil kann man den Entwicklern mit Feedback direkt bei der Entwicklung helfen. Der Entwickler selbst kann das Spiel direkt auf dem Markt testen und spart sich sozusagen auch Beta-Tester. Und Nachteile? Nun, abgesehen davon, dass manch ein Entwickler die Arbeiten sang- und klanglos einstellt, so geschehen bei The Stomping Land, könnten voreilige Fans negative Propaganda betreiben und andere Spieler davon abschrecken, das Spiel auszuprobieren.

So antwortete nun DayZ-Produzent Brian Hicks auf einen Thread, das ein enttäuschter Fan im DayZ-Forum erstellt hatte. Der Titel: Hat sonst noch jemand das Vertrauen in DayZ verloren? Generell beschwerte sich der Ersteller über das unflüssige Gameplay und die vielen Bugs, die bislang noch nicht richtig angegangen wurden.

Hicks wies den Ersteller darauf hin, dass er ein 'Early Access'-Titel spiele. "Du spielst nicht etwa DayZ, du spielst ein Spiel in Entwicklung. Frühe Development-Builds."

Er könne den Ersteller nicht dazu zwingen, ein Fan von DayZ zu werden, aber er solle auch wissen, dass die Kritik an DayZ, das sich noch in der Entwicklung befindet, der Kritik an einem Gemälde gleichkomme, das erst aus ein paar Pinselstrichen besteht.

Er könne ihm versichern, dass keines der AAA-Titel, die er gespielt habe, in ihren frühen Entwicklungsphasen jemals dem Endprodukt entsprachen. So empfiehlt er ihm auch, sich eine Pause zu gönnen, und erst später zur Beta-Phase oder gar erst zum finalen Produkt wieder zurückzukehren.

DayZ ist für PC und PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.