DayZ-Entwickler Bohemia Interactive geht gegen Sicherheitslücken vor. Auf der offiziellen Webseite des Zombie-Survival-Games veröffentlichte das Studio eine Mitteilung mit dem Link zu einem Meldeformular für Sicherheitsprobleme. Über den DayZ Security Report können Spieler ab sofort sicher und anonym Probleme zu „sensiblen Themen“ melden, wie es im Beitrag heißt.

Die Angelegenheiten, die über dieses Formular gemeldet werden, stehen nicht im Zusammenhang mit normalen In-Game-Bugs wie beispielsweise die Vervielfältigung von Gegenständen oder ähnliches. Die gemeldeten Vorfälle werden von den Entwicklern vertraulich behandelt. Angeben können Spieler laut Bohemian Interaktiv unter anderem folgende Probleme: Memory Hacks, Zugangsrecht-Hacks und Probleme mit der Serverstabilität.

Hacker und Cheat-Sites in DayZ werden weiterin über den Bug Report gemeldet

DayZ - Entwickler geht verstärkt gegen Sicherheitslücken vor

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/21Bild 35/551/55
Für die Meldung von Sicherheitslücken steht ein neues Formular zur Verfügung.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Für andere Fälle wie Hacker, Cheat-Sites oder Schwierigkeiten mit alten DayZ-Versionen steht das DayZ-Bug-Report-Formular zur Verfügung. Das Zombie-Game hatte bereits im Februar 2016 mit einem Hacker-Angriff zu kämpfen, als die Foren gehackt und Nutzerdaten gestohlen wurden.

Bohemia Interactive kündigte darauf hin an, für den Login einen Bohemia-Account zu installieren, der mehr Sicherheit bieten würde als das bisherige Login-System. DayZ befindet sich momentan in der Early-Access-Alpha-Phase und ist für PC digital auf Steam erhältlich. Die Konsolenversionen für PS4 und Xbox One befinden sich noch in der Entwicklung. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum hat der Entwickler noch nicht bekannt gegeben. Weitere Infos findet ihr in der Day-Z-Mitteilung zum Sicherheitslücken-Bericht.

Spielekultur - Sie woll'n dir fressen! Zombies in Spielen

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (40 Bilder)

DayZ ist für PC und PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.