Seitdem DayZ auf der diesjährigen gamescom für die PlayStation 4 angekündigt wurde, fragen sich nicht wenige Leute, ob das Spiel ebenso für die Xbox One erscheinen wird.

DayZ - Dean Hall zu möglicher Xbox-Version: "Es wird ein Multi-Plattform-Spiel"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 47/551/55
Bis DayZ erscheint, dauert es noch eine ganze Weile.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Entwickler Dean Hall kam darauf zu sprechen und bestätigte, dass DayZ definitiv ein Multi-Plattform-Spiel sein wird. Allerdings werde man erst alle anderen Plattformen verkünden, sobald man bereit dazu sein.

Klingt doch schon sehr nach einer Xbox-Version, wobei er interessanterweise die Mehrzahl bei "Plattformen" genutzt hat. Möglich wären damit sicher auch Versionen für Linux und Mac.

Ob DayZ auf der PlayStation 4 ebenso mit einer Art Early Access zur Verfügung stehen wird, so wie es seit Dezember 2013 bei Steam der Fall ist, steht laut Hall noch nicht fest. Das komme letztendlich auf die von Sony angebotenen Möglichkeiten an. Zudem komme es darauf an, in welchem Zustand sich DayZ zu dieser Zeit befinde und ob eine solche Veröffentlichung überhaupt Sinn ergebe.

Und wann darf man mit DayZ rechnen? Laut Hall könne man diese Frage momentan noch nicht so richtig beantworten. Anfang 2015 aber sollte man mehr dazu sagen können.

Die Macher haben vor allem bezüglich der Konsolen-Version noch viel Arbeit vor sich. Die Macher hoffen jedenfalls, dass auch die PC-Version von denen Änderungen profitieren kann, die für die Konsolen-Fassung vorgenommen werden.

DayZ ist für PC und PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.