Erneut machte man deutlich, dass die Entwicklung von DayZ noch lange andauern wird: mit einer Beta sei nicht vor Ende 2014 zu rechnen. Derzeit befindet sich das Spiel noch im frühen Alpha-Stadium und ist via Steam Early Access erhältlich.

Dass die finale Version nicht mehr in diesem Jahr kommen wird, ist schon länger bekannt.

Bohemia schreibt: "Wir weisen euch ausdrücklich darauf hin, das Spiel in diesem Stadium nicht zu kaufen und zu spielen, außer euch ist klar, was Early Access bedeutet und ihr seid daran interessiert, am aktiven Entwicklungsprozess teilzunehmen. Bitte denkt daran, dass wir nicht erwarten, den Beta-Status vor Ende 2014 zu erreichen."

DayZ ist seit gut einem Monat auf Steam zum Preis von 23,99 Euro erhältlich und seitdem der große Topseller auf Valves Plattform. Zuletzt wurde bekannt, dass sich DayZ innerhalb eines Monats über 800.000 Mal verkauft hat - und das, obwohl sich der Titel im Alpha-Stadium befindet und demnach alles andere als rund läuft.

Selbst im großen Weihnachts-Sale konnte das Spiel nicht von seinem ersten Platz gestoßen werden. Eine Leistung, die nur wenige Titel schaffen.

DayZ ist für PC und PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.