DayZ soll in den kommenden Wochen einen großen Sprung nach vorne machen. Die Entwickler wollen an dem Survival-Spiel mit einem Engine-Update quasi einen Reboot durchführen. Dieser soll dann den Grundstein für kommende Updates und Verbesserungen legen.

DayZ gibt's auch in Mini-Form. Hier der Launch-Trailer des winzigen Spiels:

Mini Dayz - Launch Trailer

Eugene Harton, Lead Producer bei Bohemia Interactive, verriet die Pläne gegenüber PCGamesN auf einem Xbox-Event. In ein paar Wochen soll das große Update für den PC erscheinen. Sobald die neue Engine dort stabil für DayZ läuft, wird das Ganze noch in diesem Jahr für die Xbox One mit dem Game Preview-Programm erscheinen. Jedoch handelt es sich bei der neuen Engine noch nicht um das Update, das DayZ aus dem Early-Access-Programm hievt. Dort befindet sich die einstige Survival-Sensation bereits seit mehr als vier Jahren.

Bilderstrecke starten
(40 Bilder)

Das DayZ-Jahr

Version 1.0, die das Ende von Early Access einläutet, soll allerdings noch in diesem Jahr erscheinen. Harton verspricht, dass 2018 das Jahr von DayZ wird. Böse Zungen mögen meinen, dass DayZ bereits seine Zeit im Rampenlicht hatte. Seit der Veröffentlichung sind die Spielerzahlen kontinuierlich nach unten gegangen. Aber ein Release der neuen Engine könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, um DayZ wieder neuen Schwung zu verleihen.

DayZ ist bereits für PC erhältlich und erscheint am 2019 für PS4 & Xbox One. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.