THQs Darksiders gehört zu den großen Überraschungen in der Videospielbranche. Anfangs noch als müder God of War Abklatsch belächelt, zeigt das Action Adventure Rund um den apokalyptischen Reiter Krieg allen anfänglichen Kritikern die lange Nase. Eine sehenswerte Grafik, gute Action und vor allem die Zelda inspirierten Rätsel machen Kriegs Abenteuer zu einem Spiel der extra Klasse.

Darksiders - Wird es eine Fortsetzung geben?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 66/811/81
Werden die vier Reiter der Apokalypse bald zusammen durch die Darksiders-Welt reiten?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Trotzdem gibt es ein paar kleine Kritikpunkte. So wäre zum Beispiel ein Multiplayer-Modus sehr wünschenswert gewesen. Das sahen die Entwickler anscheinend genau so und gaben nun bekannt, dass es eigentlich schon einen Multiplayer-Modus für den ersten Teil gab, dieser es aber leider nicht ins fertige Spiel geschafft hat.

"Ganz am Anfang, noch bevor wir Investoren hatten, gab es bei uns diese Idee von einem Mulitplayer mit allen vier Reitern. Aber als wir dann voll in die Entwicklung einstiegen wurde uns bewusst, dass das mit unserem Konzept einfach nicht zu vereinbaren war. Und so entschieden wir lieber ein Singleplayer-Spiel zu produzieren, und dass dafür so gut wir irgend möglich [...]"

Findige Leser bemerken natürlich sofort, dass Herr Madureira von vier Reitern spricht. Laut seinen Aussagen ist er auch sehr an den drei weiteren apokalyptischen Reitern interessiert, die auf die Namen Strife, Fury und Death hören. Es gibt sogar schon Designzeichnungen von Kriegs Mitreitern. Wenn das nicht Mal nach einer Fortsetzung schreit.

Joe Madureira sagte zu dem Thema Fortsetzung Folgendes: "Ich kann das weder bestätigen, noch verneinen. Aber selbstverständlich würden wir uns sehr freuen die Chance zu erhalten an einem Sequel zu arbeiten." Vielleicht können wir uns also bald auf neue Abenteuer in der Darksiders-Welt freuen. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir euch darüber in Kenntnis setzen.

Darksiders ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 21. September 2010 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.