Fragt ihn ob er euch die Seite über die Sprachmaschinen dechiffrieren kann. Er willigt ein. Verlasst kurz den Laden und geht dann wieder rein. Henry hat inzwischen den Text entziffert und händigt ihn euch aus.
Auch hier könnt ihr wieder einiges unterstreichen:

Darkness Within 2 - The Dark Lineage - Wir treiben euch die Dunkelheit aus - Komplett gelöst

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/67Bild 1/671/67
Henry entziffert euch die gewünschten Passagen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

- Eine solche Maschine funktioniert mit besonderen Überresten (Seite 1)

- Metallkapsel in einem geheimen Fach in der Maschine (Seite 1)

- Code eingeben, um an die eigentliche Kapsel zu gelangen (Seite 1)

- Stelle das Gerät an und versuche die Hintergrundgeräusche […] (Seite 1)

- Du solltest die Stromzufuhr erst aktivieren […] (Seite 2)

Wenn ihr alles markiert habt, holt wieder eure Karte hervor, geht zum alten Haus und dort in die unterirdischen Korridore.

Darkness Within 2 - The Dark Lineage - Gameplay TeaserEin weiteres Video

Legt nun die Sprühflasche und gegebenenfalls den Schutzanzug weg und lasst euch heiter von den Insekten stechen. Wenn euch schon ganz schummrig ist (3-4 mal stechen lassen) geht ihr geradeaus und hinter dem Gitter die Treppe herunter. Ihr vernehmt ein komisches Glockenläuten, was sich wie folgt anhört.

Ton1 Ton2,

Pause,
Ton1,Ton1,Ton2,
Pause,
Ton1, Ton1, Ton1,
Pause,
Ton1, Ton1,
Pause
Ton1, Ton2, Ton1.

Dahinter verbirgt sich ein Morsecode, wobei Ton 1 kurz symbolisieren soll und Ton 2 lang.
Das ergibt folgenden Morsecode:

._ .._ … .. ._.

Mit Hilfe des Morsealphabets aus dem Raum, welcher mit dem Vorhängeschloss verschlossen war könnt ihr die Botschaft entziffern. Die Botschaft lautet
AUSIR.

Darkness Within 2 - The Dark Lineage - Wir treiben euch die Dunkelheit aus - Komplett gelöst

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/67Bild 1/671/67
Uaaah. In dem Insektekot liegt ein toter Mann
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bevor ihr euch fragt, wo ihr diesen Code gebrauchen könnt solltet ihr jedoch erstmal durch die Tür gehen, die ihr hier unten gefunden habt. Dahinter verbirgt sich ein scheinbar leerer Raum, doch wenn ihr in der hinteren rechten Ecke genauer hinschaut entdeckt ihr einen toten Mann, welcher grausamerweise von den Insekten verspeist worden ist.

Bevor ihr jedoch den Raum verlasst, könnt ihr noch ein Geheimnis entdecken. Bleibt in dem Raum und lasst euch wieder eine Weile stechen, bis euch wieder ganz schwummrig wird. Wenn sich alles dreht, solltet ihr noch einmal den Toten untersuchen. Plötzlich bewegt er sich und fängt an mit euch zu sprechen. Er erzählt euch von zwei Wegen die ihr wählen könnt. Entweder begebt ihr euch auf die Spuren eurer ahnen, oder aber ihr sterbt hier genauso wie er.

Darkness Within 2 - The Dark Lineage - Wir treiben euch die Dunkelheit aus - Komplett gelöst

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/67Bild 1/671/67
An der Stahltür müsst ihr AUSIR eingeben.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nach diesem düsteren Zwischenspiel solltet ihr noch einmal zu der Stahltür mit dem Codeschloss gehen. Hier könnt ihr nun euer eben gehörtes AUSIR eingeben. Klickt dann 2 mal auf den Riegel des Schlosses und tretet ein.

Hinter der Tür stoßt ihr auf einen Grabraum.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: