Das Item „Roter Augapfel“ bringt in Dark Souls 3 noch ein wenig mehr Spannung und Spaß ins Spiel. Mit dem Augapfel könnt ihr nämlich problemlos die Welten anderer Spieler betreten. Dabei wandelt ihr als Finstergeist herum und könnt andere Gamer sogar überfallen. Dieser Guide verrät euch, wie und wo ihr das Item „Roter Augapfel“ finden und wie ihr infolgedessen andere Spieler invaden – also überfallen – könnt.

Dark Souls 3 - Guide Katakomben von Carthus Skelettkugel24 weitere Videos

Wenn ihr gern in PvP-Gebieten unterwegs seid, dann habt ihr Glück. Bei Dark Souls 3 ist das nämlich auch möglich. Mithilfe des roten Augapfels könnt ihr nach Welten anderer Dark Souls 3-Gamer suchen. Seid ihr fündig geworden, dann habt ihr die Möglichkeit, sie als eine Art Phantom zu betreten, um nach dem jeweiligen Spieler zu suchen und diesen zu bekämpfen. Nur soviel: Der mysteriöse NPC Leonhard, der Ringfinger, spielt hierbei auch eine entscheidende Rolle.

Dark Souls 3: Spieler im PvP-Gebiet überfallen – So funktioniert's

Dark Souls 3 - Roter Augapfel finden und Spieler invaden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 177/1801/180
Der "rote Augapfel" bringt euch in andere Welten, wo ihr fremde Spieler invaden könnt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Tatsächlich findet ihr bereits zu Spielbeginn solche Augäpfel. Hierbei handelt es sich aber um „geborstene rote Augäpfel“. Das heißt, es ist nicht DER EINE „rote Augapfel“, denn diese geborstenen Varianten sind lediglich einmal verwendbar, um andere Spieler zu invaden. Im Gegensatz dazu, könnt ihr mit dem EINEN roten Augapfel grenzenlos oft in andere Spieler-Welten eindringen. Um den Fundort dieses besonderen „roten Augapfels“ ausfindig zu machen, müsst ihr jedoch einige Aufgaben erledigen und vor allem mit Leonhard, dem Ringfinger, sprechen.

Der „rote Augapfel“ und Leonhard, der Ringfinger

Bei Leonhard, der Ringfinger, handelt es sich um einen wahrlich rätselhaften NPC. So dringt er permanent in die Welten anderer Gamer ein und bedient sich dort an ihrer Glut, um deren Stärke in sich aufzunehmen. Leonhard ist im Feuerband-Schrein zu finden. Dort lehnt er im oberen Bereich neben dem Thron von König Lothric. Ihr müsst allerdings erst eine Weile gespielt haben und in der Story von Dark Souls 3 vorangeschritten sein, bevor er dort aufzufinden ist.

Packshot zu Dark Souls 3Dark Souls 3Erschienen für PC, PS4 und Xbox One kaufen: ab 30,95€

Wenn ihr Leonhard zum ersten Mal antrefft, dann wird er euch zunächst 5 geborstene, rote Augäpfel geben und euch anraten, in andere Welten einzudringen und diese zu überfallen. Doch das war es auch erst einmal. Nun müsst ihr wieder ein wenig weiterspielen, um dem „roten Augapfel“ ohne Risse näher zu kommen.

So erhaltet ihr im späteren Spielverlauf von Leonhard, dem Ringfinger, eine wichtige Quest, nämlich jene, den EINEN „roten Augapfel“ zu finden. Wir bekamen die Quest von Leonhard, nachdem wir den Boss „Fluchverderbtes Großholz“ vernichtet hatten.

Dark Souls 3 - Roter Augapfel finden und Spieler invaden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 177/1801/180
Der geheimnisvolle Leonhard, der Ringfinger, taucht eines Tages auch bei euch im Feuerband-Schrein auf.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Weil Leonhard dann so beeindruckt von euren vielen Heldentaten ist, überreicht er euch den Schlüssel zum Aufzugsraum. Mit ihm gelangt ihr zu einem Fahrstuhl, der euch hinunter zu einer Zelle führt. Darin ist ein Finstergeist eingeschlossen, der – so sagt Leonhard – den EINEN makellosen, „roten Augapfel“ besitzt.

Dark Souls 3 – Fundort vom roten Augapfel

Sobald ihr diese Quest von Leonhard, dem Ringfinger, erhalten habt, solltet ihr euch vom Leuchtfeuer im Feuerband-Schrein zum Leuchtfeuer „Turm auf der Mauer“ teleportieren. Lauft von dort aus zwei Etagen weiter runter und benutzt dann im angekommenen Raum die Leiter, die sich im hinteren Bereich befindet. Wenn ihr unten angekommen seid, dann sucht die Tür, die zum Aufzugsraum führt. Sie sollte sich rechts hinter euch befinden. Auf eurem Weg werden euch auch ein paar Feinde begegnen, die ihr besiegen müsst.

Benutzt nun den Aufzugsraum-Schlüssel, um in den Fahrstuhl zu gelangen und fahrt mit diesem hinunter. Ihr gelangt nun in einen rundlichen Raum. Es ist eine Art Verließ, in dessen Mitte der Finstergeist steht. Er hat euch den Rücken zugekehrt. Geht langsam und bedacht auf ihn zu und beginnt dann den Kampf. Idealerweise startet ihr mit einem kräftigen Schlag auf seinen Rücken, um beim ersten Treffer schon viel Schaden zu machen.

Ihr braucht aber keine Bedenken zu haben, denn dieser Kampf ist kein schwieriger. Weicht also einfach den Attacken des Finstergeistes aus und erledigt ihn anschließend geschickt mit einigen Backstabs, indem ihr ihn in einer betrügerischen Weise angreift – am besten also mit Stichen in den Rücken, da dies einen kritischen Schaden hervorruft.

Habt ihr den Kampf nun erfolgreich beendet, dann erhaltet ihr als Loot den EINEN makellosen, „roten Augapfel“, der euch nun unbegrenzt oft in fremde Welten bringt.

Dark Souls 3 - Roter Augapfel finden und Spieler invaden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 177/1801/180
Wenn ihr den Finstergeist besiegt, dann erhaltet ihr als Beute den "roten Augapfel".
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Infos zum „Roten Augapfel“

  • Der "rote Augapfel" ist ein spielerisches Online-Item, mit dem ihr in die Welten anderer Spieler eindringen und sie überfallen und besiegen könnt.
  • Früher wurde der rote Augapfel dazu verwendet, um nach Menschlichkeit zu suchen und weiter hinab in die Dunkelheit zu stürzen.
  • Im Gegensatz zu den geborstenen, roten Augäpfeln, kann der makellose, rote Augapfel beliebig oft benutzt werden.
  • Der rote Augapfel ist in jedem Multiplayer-fähigem Gebiet verwendbar.
  • Ihr könnt nur in die Gebiete eindringen, in denen ihr den Spieler noch nicht getötet habt.
  • Ihr werdet hier entweder auf höhere Gegner treffen oder auf maximal solche mit einem niedrigeren Niveau von maximal 10 %.
  • Bei Nutzung werdet ihr als blauer Geist, als eine Art Phantom in der Welt des anderen Spielers herumwandeln.