In Dark Souls 3 gibt es zahlreiche besondere Gegenstände, die euch von Nutzen sind, wenn ihr sie etwa an gewissen Plätzen hinterlegt oder an wichtige NPC's abgebt. Dazu gehören auch die Folianten und Schriftrollen, die ihr an eure Lehrer Orbeck, Karla, Cornyx und Irina abgeben könnt, um zusätzliche Zauber oder Wunder von Ihnen zu lernen. Weil diese im Kampf für euch von großer Bedeutung sein können, haben wir in diesem Guide für euch die Fundorte der einzelnen Folianten und Schriftrollen ausfindig gemacht und sagen euch, bei wem ihr diese abgeben müsst sowie welche Zauber ihr dadurch erlernt.

Dark Souls 3 - Guide Katakomben von Carthus Skelettkugel24 weitere Videos

Fundorte der Folianten

Folianten sind dicke Schinken, wie manch einer sagen würde. Kurzum, es handelt sich hierbei um ganz alte, dicke Bücher, die meist im A3-Format geschrieben wurden und daher für ein heutiges Buch ziemlich groß sind. In Dark Souls 3 enthalten diese Folianten wertvolle magische Sprüche – Zauber, die ihr erlernen könnt, um euch im Kampf zu verteidigen.

Foliant von Carim

→ Abgabe bei Irina von Carim

Mit dem Folianten von Carim könnt ihr die Hohen Wunder aus Carim erlernen. Dazu gehören folgende Zauber:

  • Moderate Heilung
  • Tränen der Verleugnung
  • Wucht

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 177/1851/185
Die Folianten und Schriftrollen müsst ihr bei dem jeweiligen Lehrer abgeben, der euch dann die Zauber beibringt, wie zum Beispiel die Wunder-Lehrerin Irina von Carim.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Der Foliant von Carim ist auf dem Pfad der Opferung zu finden. Lauft kurz vor das Leuchtfeuer „Halbfeste“. Dort ist eine Brücke mit drei Krähendämonen. Lasst euch vom vorderen Teil der Brücke auf den Felsvorsprung darunter fallen und folgt dem Pfad von dort aus, bis ihr zu einer Höhle gelangt. Dort bewachen zwei zähnefletschende Hunde den Folianten und übrigens auch Mornes Ring – zwei Fliegen mit einer Klappe also.

Foliant von Carthus

→ Abgabe bei Cornyx, dem Pyromant

Packshot zu Dark Souls 3Dark Souls 3Erschienen für PC, PS4 und Xbox One kaufen: ab 29,97€

Durch den Folianten von Carthus erlernt ihr die Pyromantien aus Carthus für den Kampf. Zu ihnen gehören:

  • Säureflut
  • Carthus' Leuchtfeuer
  • Carthus-Flammenbogen

Fundort: Dieser Foliant befindet sich in den Katakomben von Carthus. Zu Beginn dieses Gebiets müsst ihr eine lange Brücke überqueren. Gebt acht, denn ein Rotaugenskelett stürmt auf euch zu. Geht ihm aus dem Weg, indem ihr euch nach unten links auf den Vorsprung fallen lasst. Dort bewacht ein Skelettbogenschütze den Folianten von Carthus.

Foliant von Lothric

→ Abgabe bei Irina von Carim

Mithilfe des Folianten von Lothric könnt ihr die Wunder aus Lothric erlernen, zu denen diese Zauber gehören:

  • Gnädiges Licht
  • Gesegnete Waffe
  • Zauberbarriere

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden8 Bilder
An einer Leiche zwischen diesen Fässern findet ihr den Folianten von Lothric.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Diesen Folianten findet ihr in der Burg Lothric, nachdem ihr an den drei Aschefürsten vorbeigekommen seid. Kämpft euch also bis zur Nebelwand durch, hinter der der Boss Drachentöter-Rüstung lauert. Doch schreitet noch nicht hindurch, sondern schaut zur Seite, wo die Brücke ist. Hier sollte ein toter Drache liegen, zu seinen Füßen allerdings dringt eine Mutation hervor, die ihr töten solltet. Lasst euch danach von der Brücke fallen. Angrenzend findet ihr eine Kammer, wo eine Mimic-Truhe steht. Lasst sie in Ruhe, kommt nicht zu nah, denn der Foliant ist bei einer Leiche, die neben den Fässern liegt.

Foliant des Abgrunds

→ Abgabe bei Irina von Carim oder Karla, der Hexe

Mit dem Folianten des Abgrunds lernt ihr die dunklen Wunder des Abgrunds. Dazu gehören:

  • Tiefer Schutz
  • Erosion

Fundort: Der Foliant des Abgrunds ist in der Kathedrale des Abgrunds versteckt. Lauft in diesem Gebiet bis zu dem Punkt, wo ihr das erste Leuchtfeuer „Kapelle der Läuterung“ entzünden könnt. Jedes Mal, wenn ihr euch nun auf dem Rückweg in die Kathedrale befindet, erhebt sich jetzt ein Riese, der euch mit seinen großen Pranken erwischen möchte. Sprintet an ihm vorbei und bewegt euch in den Flur, in dem der lange, rote Teppich liegt. Lauft dort die Treppen hinunter, um in einen Raum zu gelangen, wo eine Kiste steht. Seid vorsichtig, denn dies ist ein Mimic, der euch angreift, sobald ihr die Truhe öffnen wollt. Verpasst dem Mimic also gleich zu Beginn einen heftigen Schlag, denn eure Beute wird der Foliant des Abgrunds sein.

Konsequenzen: Ihr habt die Wahl, ob ihr diesen Folianten bei Irina von Carim oder bei Karla, der Hexe abgebt. Es kann Folgen haben, wenn ihr den Folianten an Irina weitergebt. Bei Abgabe des Folianten und nach dem Erlernen der Dunklen Wunder verfällt Irina der Finsternis. Eygon von Carim wird sie entführen, um sie von euch fern zu halten. Wenn ihr alle dunklen Wunder von Irina erlernt, dann verfällt sie der Finsternis vollständig und agiert nicht mehr als Händlerin. Es bieten sich euch daher noch andere Möglichkeiten: Kaufe stattdessen von Irina alle heiligen Wunder, dann wird sie zur Feuerhüterin und zieht in den Turm vor dem Feuerband-Schrein ein. Ihr könnt die dunklen Folianten an Karla geben, um sie zu erlernen. Sie kommt wesentlich besser mit dunkler Magie klar, als die sensible Irina, und hat daher kein Problem damit, wenn sie euch die dunklen Künste beibringt.

Foliant der Grabwächter


→ Abgabe bei Karla, der Hexe

Mithilfe dieses Folianten könnt ihr die Schwarze-Flammen-Pyromantie erlernen. Dazu zählen:

  • Schwarze Flamme
  • Schwarze Feuerkugel

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 177/1851/185
An dieser Leiche versteckt sich zwischen den Urnen der Foliant der Grabwächter.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Der Foliant der Grabwächter befindet sich in den Katakomben von Carthus. Besiegt in diesem Gebiet den Boss Hochfürst Wolnir. Im Anschluss werdet ihr in den Raum zurückteleportiert, wo ihr die Urne angefasst habt. Hier liegt auch der Foliant an einer Leiche, den ihr euch schnappen könnt, bevor ihr dem weiteren Spielverlauf folgt.

Foliant des Großen Sumpfes

→ Abgabe bei Cornyx der Pyromant

Mit dem Folianten des Großen Sumpfes könnt ihr die Hohen Pyromantien des Großen Sumpfes erlernen. Dazu gehören:

  • Feuerkugel
  • Explodierender Feuerball
  • Giftnebel
  • Starkes Schwitzen

Fundort: Um den Folianten des Großen Sumpfes zu finden, müsst ihr zum Pfad der Opferung. Reist dafür zum Leuchtfeuer „Halbfeste“ und lauft von dort aus zu dem See mit den Riesenkrabben. Folgt dem Hauptweg und bewegt euch geradeaus, wenn ihr euch direkt gegenüber der Krabben befindet. Weiter hinten, wo das Wasser tiefer wird und ihr nicht rennen könnt, findet ihr den Folianten, wo er bei einer Leiche an einem Baumstamm liegt.

Foliant von Izalith

→ Abgabe bei Cornyx, dem Pyromanten

Der Foliant von Izalith hilft euch, die Chaos-Pyromantien von Izalith zu erlernen. Dabei handelt es sich um:

  • Große Chaosfeuerkugel
  • Chaossturm

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden8 Bilder
Besiegt zuerst die Ziegendämonen, um anschließend den Folianten von Izalith zu nehmen, der sich an einer Leiche befindet.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Der Foliant versteckt sich in der riesigen Höhle beim Schwelenden See. Achtung, hier taucht auch der Alte Lindwurm auf, den ihr besiegen müsst. Außerdem trefft ihr hier auf marschierende Krabben. Sucht an dieser Stelle nach einem Weg, der euch nach unten führt. Lasst euch hinabfallen und lauft den Gang dann rechts entlang. Um weiterzukommen, müsst ihr den Ziegendämon töten – er schießt mit Feuerbällen auf euch. Hinter dem Gegner gelangt ihr an eine Weggabelung, dort solltet ihr rechts entlang laufen, wo ihr in einen größeren Raum kommt, wo weitere Feinde auf euch warten. Der Foliant liegt quasi vor eurer Nase an einem Leichnam.

Foliant von Londor

→ Abgabe bei Karla, der Hexe

Mithilfe des Folianten von Londor könnt ihr die Wunder von Londor erlernen. Zu ihnen zählen:

  • Finstere Klinge
  • Schweigegelübde
  • Erneuter Tod

Fundort: Begebt euch kurz vor die Untoten-Siedlung und nehmt zuvor Yoel von Londor, der sich auf der Brücke vor dem Eingang befindet, in eure Dienste auf. Er wird dann zu euch in den Feuerband-Schrein teleportiert. Levelt dort nun bei ihm 5x, dafür müsst ihr im Dialogfenster „Wahre Stärke entfalten“ wählen. Yoel stirbt, wenn euer „Ausgehöhlt-Wert“ in eurem Charakterprofil hoch genug ist. An seiner Stelle befindet sich nun ein weiblicher NPC, Yuria von Londor. Sie verkauft euch den Folianten von Londor für ganz wenige Seelen.

Foliant von Quelana

→ Abgabe bei Karla, der Hexe

Der Foliant von Quelana enthält die Quelana-Pyromantien, die ihr erlernen könnt. Zu ihnen zählen:

  • Feurige Peitsche
  • Feuersturm
  • Harmonie

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 177/1851/185
Fallt nicht durch das Loch! An dieser Spinnenstatue findet ihr den Folianten von Quelana im Schwelenden See.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Der Foliant von Quelana ist auch im Schwelenden See zu finden. Reist zum Leuchtfeuer „Vorzimmer des Alten Königs“. In dem Raum befindet sich hinter euch rechts eine Illusionswand, die ihr zerschlagen müsst, um in den dahinter verborgenen Korridor zu gelangen. Lauft diesen bis zum Ende entlang und lasst euch von dort in eine Halle fallen, in der auch zwei Ziegendämonen auf euch warten. In der Halle habt ihr vier weitere Gänge. Ihr müsst nun clever handeln: Auch, wenn ihr bereits den Folianten im rechten Gang funkeln sehen könnt, solltet ihr diesen Weg nicht wählen, weil ihr ansonsten in ein Loch mit zahlreichen Gegnern fallt. Nehmt anstelle dessen den linken Korridor, wo ein einzelner Gegner auf euch wartet. Biegt vor dem Feind nach rechts ab. Blau schimmernd findet ihr eine weitere Illusionswand, zerschlagt sie und geht hindurch. Der Weg führt euch zur Spinnenstatue, wo ihr direkt daneben den Folianten ergreifen könnt.

Schriftrollen

Auch mit den Schriftrollen könnt ihr neue, besondere Zaubersprüche erlernen. Alle 4 Schriftrollen sind an Orbeck von Vinheim abzugeben, der euch deren Magie beibringt.

Kristallschriftrolle

Mit der Kristallschriftrolle könnt ihr die Kristall-Zauberei erlernen. Hierzu zählen folgende Zauber:

  • Zielflug-Kristallseelenmasse
  • Kristall-Seelenspeer
  • Kristall-Zauberwaffe

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden8 Bilder
Tötet den Kristallweisen, er droppt die Kristallschriftrolle.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Die Schriftrolle befindet sich in der Burg Lothric. Dafür müsst ihr im Großen Archiv den Kristallweisen töten und ihr erhaltet die Kristallschriftrolle als Beute.

Goldene Schriftrolle

Mithilfe der Goldenen Schriftrolle erlernt ihr die Zaubereien aus Oolacile. Dazu gehören:

  • Lichtschein
  • Reparieren
  • Verborgene Waffe
  • Verborgene Leiche
  • Verzerrter Lichtwall

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 177/1851/185
In dieser Höhle findet ihr die Goldene Schriftrolle zwischen anderen Gegenständen liegen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Um an die Goldene Schriftrolle zu gelangen, müsst ihr zur Farron-Feste auf dem Pfad der Opferung. Lauft links an der Feste an der Wand entlang, bis ihr zu einer Höhle gelangt, vor der ihr eventuell noch den Basilisken töten müsst. In der Höhle befinden sich zahlreiche Gegenstände, unter ihnen ist auch die Goldene Schriftrolle.

Schriftrolle von Logan

Die Schriftrolle von Logan bringt euch Logans Zaubereien nahe, zu denen diese Zauber gehören:

  1. Zielflug-Seelenmasse
  2. Seelenspeer

Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen finden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden8 Bilder
Tötet den NPC auf dem Dach der Kirche in der Gottlosen Hauptstadt, denn er hält für euch als Beute die Schriftrolle von Logan bereit.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fundort: Die Schriftrolle von Logan versteckt sich in der Gottlosen Hauptstadt. Lauft vom Leuchtfeuer aus in den unteren Bereich und geht durch eine durchbrochene Wand hindurch. Lasst euch hinunterfallen und lauft nach links an der Wand entlang. Lauft dann die Rampe hoch, durch das Gebäude hindurch, bis ihr zum Sumpf gelangt. Klettert nun die Leiter hoch und gelangt bis auf das Dach der Kirche. Besiegt dort einen NPC, von dem ihr die Schriftrolle von Logan als Loot erhaltet.

Schriftrolle des Weisen

Lernt mithilfe der Schriftrolle des Ältesten die Zaubereien des Kristallweisen. Hierzu zählen diese Zauber:

  • Farrons Großer Stachel
  • Farrons Ruf
  • Verseuchtes Quecksilber

Fundort: Ihr müsst in der Farron-Feste nach der Schriftrolle des Ältesten suchen. Das nächste Leuchtfeuer ist „Ruinen der Feste“. Lauft im Sumpf an der Mauer vorbei, wo ihr an einer Ecke auf drei Gegner stoßt: Es sind Ghrus. Ganz markant sind an dieser Stelle auch die vielen toten Pilze. Besiegt die Ghrus, um an die Schriftrolle des Weisen zu gelangen.