In einem Interview mit der japanischen Seite 4Gamer erwähnt Director Hidetaka Miyazaki das Thema Spielzeit, Demo und DLC des Action-Adventures Dark Souls. Zudem hatte man Schwierigkeiten, einen passenden Namen für das Spiel zu finden.

Dark Souls - Über eine Demo, DLCs und Namensprobleme

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 126/1411/141
Dark Souls soll Spieler rund 60 Stunden beschäftigen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Rund 60 Stunden Spielspaß soll Dark Souls mindestens bieten, meint Miyazaki. Als Vergleich nennt er den indirekten Vorgänger Demon's Souls, für den er ungefähr 30 bis 40 Stunden angibt. Wie wir bereits berichtet haben, gibt es eine Vielzahl neuer Waffen, die sich stärker unterscheiden sollen. Auch die Vielfalt der Gegner hat sich mit knapp 100 Stück (Demon's Souls: etwa 30) deutlich erhöht.

Eine Demo wird wohl nicht veröffentlicht, zumindest gibt es momentan keine Pläne dafür. Es sei schwierig, die Spielerfahrung von Dark Souls in nur einem kleinen Ausschnitt festzuhalten. Auch zusätzliche Download-Inhalte sind derzeit noch kein Thema. Sollte man sich doch noch dafür entscheiden, wären es jedoch keine Items, die man hinzukaufen kann.

Miyazaki nennt auch noch eine kleine Anekdote aus der Entwicklung. So sollte das Spiel ursprünglich „Dark Race“ heißen, da die Spielcharaktere einer Rasse von verfluchten Menschen entstammen. Allerdings befürchtete man, dass es außerhalb Japans als rassistischer Ausdruck aufgenommen werden könnte. Deshalb hat man kurz vor der Tokyo Game Show 2010 noch den Arbeitstitel „Project Dark“ gewählt.

Schließlich wollte man sich für „Dark Lord“ entscheiden, was allerdings bereits ein geschützter Name war. Also einigte man sich auf „Dark Ring“, was ebenfalls eine Bedeutung im Spiel hat. Doch auch dieser Name schaffte es letztendlich nicht, da ihnen später mitgeteilt wurde, dass in England der Begriff umgangssprachlich für Anus steht.

Dark Souls ist für PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.