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  5. Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung

Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  2. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  3. 3.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  4. 4.Krieger
  5. 5.Ritter
  6. 6.Vagabund
  7. 7.Dieb
  8. 8.Bandit
  9. 9.Jäger
  10. 10.Zauberer
  11. 11.Pyromant
  12. 12.Kleriker
  13. 13.Bettler
  14. 14.Startperks/Geschenke
  15. 15.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  17. 17.Verflucht
  18. 18.Absolution
  19. 19.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  20. 20.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  21. 21.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  22. 22.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  23. 23.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  24. 24.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  25. 25.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  26. 26.Kleine Scherben
  27. 27.Große Scherbe
  28. 28.Grüne Scherbe
  29. 29.Grauer Titanitbrocken
  30. 30.Blaue Brocken
  31. 31.Weißer Titanitbrocken
  32. 32.Roter Titanitbrocken
  33. 33.Graue Scholle
  34. 34.Weiße Scholle
  35. 35.Rote Scholle
  36. 36.Blaue Scholle
  37. 37.Drachenstein
  38. 38.Funkeltitanit
  39. 39.Dämonentitanit
  40. 40.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  41. 41.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  42. 42.Brocken verfüttern
  43. 43.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  44. 44.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  45. 45.Händler
  46. 46.Schmiede
  47. 47.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  48. 48.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  49. 49.Untote Händlerin
  50. 50.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  51. 51.Mutloser Händler in Sens Festung
  52. 52.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  53. 53.Patches
  54. 54.Shiva aus dem Osten
  55. 55.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  56. 56.Rickert von Vinheim
  57. 57.Riesiger Schmied
  58. 58.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  59. 59.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  60. 60.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  61. 61.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  62. 62.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  63. 63.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  64. 64.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  65. 65.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  66. 66.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  67. 67.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  69. 69.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  70. 70.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  71. 71.Petrus von Thorolund
  72. 72.Rhea von Thorolund
  73. 73.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  74. 74.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  75. 75.Großhut Logan
  76. 76.Logan im Archiv des Herzogs
  77. 77.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  78. 78.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  79. 79.Der Weiße Pfad
  80. 80.Klinge des Finstermonds
  81. 81.Wache der Prinzessin
  82. 82.Waldjäger
  83. 83.Geist der Finsternis
  84. 84.Krieger des Sonnenlichts
  85. 85.Pfad des Drachen
  86. 86.Diener des Grabesfürsten
  87. 87.Diener des Chaos
  88. 88.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  89. 89.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  90. 90.Große Glut
  91. 91.Riesen-Glut
  92. 92.Zauberglut
  93. 93.Göttliche Glut
  94. 94.Große göttliche Glut
  95. 95.Chaos-Glut
  96. 96.Flammenglut
  97. 97.Blaue Glut
  98. 98.Dunkle Glut
  99. 99.Kristallglut
  100. 100.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  101. 101.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  102. 102.Generalschlüssel
  103. 103.Kerkerzellenschlüssel
  104. 104.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  105. 105.Großer Pilgerschlüssel
  106. 106.Wohnhausschlüssel
  107. 107.Geheimschlüssel
  108. 108.Kellerschlüssel
  109. 109.Schlüssel zu den Untiefen
  110. 110.Kanalkammerschlüssel
  111. 111.Schlüssel zur Schandstadt
  112. 112.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  113. 113.Wachturmkellerschlüssel
  114. 114.Käfigschlüssel
  115. 115.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  116. 116.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  117. 117.Schlüssel für den Anbau
  118. 118.Siegelschlüssel
  119. 119.Schlüssel Untoten-Asyl West
  120. 120.Zellen-Schlüssel Archiv
  121. 121.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  122. 122.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  123. 123.Riesentürschlüssel Archiv
  124. 124.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  125. 125.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  126. 126.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  127. 127.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  128. 128.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  129. 129.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  130. 130.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  131. 131.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  132. 132.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  133. 133.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  134. 134.Hexe Beatrice
  135. 135.Black Iron Tarkus
  136. 136.Wilde Mildred
  137. 137.Ritter Solaire von Astora
  138. 138.Paladin Leeroy
  139. 139.Ritter Lautrec von Carim
  140. 140.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  141. 141.FAQ: New Game +
  142. 142.Was ist das New Game + (NG+)?
  143. 143.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  144. 144.Was bleibt sonst noch erhalten?
  145. 145.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  146. 146.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  147. 147.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  148. 148.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  149. 149.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  150. 150.Ausdauer
  151. 151.Fixieren des Gegners
  152. 152.Kritischer Treffer
  153. 153.Attacken von hinten
  154. 154.Trefferzonen
  155. 155.Sturzangriffe
  156. 156.Beidhändiger Kampf
  157. 157.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  158. 158.Kampf: Schild, Block, Riposte
  159. 159.Die Situation richtig einschätzen
  160. 160.Der Schildkonter
  161. 161.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  162. 162.Tutorial: Asyl der Untoten
  163. 163.Boss: Asyldämon
  164. 164.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  165. 165.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  166. 166.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  167. 167.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  168. 168.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  169. 169.Boss: Taurus-Dämon
  170. 170.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  171. 171.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  172. 172.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  173. 173.Boss: Glocken-Gargoyle
  174. 174.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  175. 175.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  176. 176.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  177. 177.Boss: Ziegendämon
  178. 178.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  179. 179.Untiefen – Teil 1
  180. 180.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  181. 181.Untiefen – Teil 2
  182. 182.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  183. 183.Boss: Klaffdrache
  184. 184.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  185. 185.Schandstadt – Teil 1
  186. 186.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  187. 187.Schandstadt – Teil 2
  188. 188.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  189. 189.Die Große Leere
  190. 190.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  191. 191.Aschesee
  192. 192.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  193. 193.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  194. 194.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  195. 195.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  196. 196.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  197. 197.Sens Festung – Teil 1
  198. 198.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  199. 199.Sens Festung – Teil 2
  200. 200.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  201. 201.Boss: Eisengolem
  202. 202.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  203. 203.Anor Londo – Teil 1
  204. 204.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  205. 205.Anor Londo – Teil 2
  206. 206.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  207. 207.Anor Londo – Teil 3
  208. 208.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  209. 209.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  210. 210.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  211. 211.Boss: Finstersonne Wendelin
  212. 212.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  213. 213.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  214. 214.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  215. 215.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  216. 216.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  217. 217.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  218. 218.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  219. 219.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  220. 220.Die Riesenpilze und die Kiste
  221. 221.Der Wolfring
  222. 222.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  223. 223.Finsterwurz-Becken
  224. 224.Miniboss: Havel, der Fels
  225. 225.Miniboss: Hydra
  226. 226.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  227. 227.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  228. 228.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  229. 229.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  230. 230.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  231. 231.Boss: Verirrter Dämon
  232. 232.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  233. 233.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  234. 234.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  235. 235.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  236. 236.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  237. 237.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  238. 238.Zwischenboss: Untoter Drache
  239. 239.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  240. 240.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  241. 241.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  242. 242.Boss: Mischwesen Priscilla
  243. 243.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  244. 244.Archiv des Herzogs – Teil 1
  245. 245.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  246. 246.Archiv des Herzogs – Teil 2
  247. 247.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  248. 248.Kristallhöhle
  249. 249.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  250. 250.Boss: Seath, der Schuppenlose
  251. 251.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  252. 252.Drachental
  253. 253.Zwischenboss: Untoter Drache
  254. 254.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  255. 255.Friedhof
  256. 256.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  257. 257.Katakomben
  258. 258.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  259. 259.Boss: Feuerrad
  260. 260.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  261. 261.Grabmal der Riesen – Teil 1
  262. 262.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  263. 263.Grabmal der Riesen – Teil 2
  264. 264.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  265. 265.Boss: Nito, der Grabesfürst
  266. 266.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  267. 267.Dämonenruinen – Teil 1
  268. 268.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  269. 269.Boss: Lavastrom-Dämon
  270. 270.Von Angesicht zu Angesicht
  271. 271.Mit kleinen Tricks
  272. 272.Oh, der Tollpatsch
  273. 273.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  274. 274.Dämonenruinen – Teil 2
  275. 275.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  276. 276.Dämonenruinen – Teil 3
  277. 277.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  278. 278.Boss: Feuerdämon
  279. 279.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  280. 280.Boss: Tausendfußdämon
  281. 281.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  282. 282.Das Verlorene Izalith
  283. 283.Abstecher in die Giftgrube
  284. 284.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  285. 285.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  286. 286.Boss: Chaoswesen von Izalith
  287. 287.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  288. 288.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  289. 289.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  290. 290.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  291. 291.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  292. 292.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  293. 293.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  294. 294.Boss: Die Vier Könige
  295. 295.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  296. 296.Boss: Aschefürst Gwyn
  297. 297.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  298. 298.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  299. 299.Die Köpfe müssen ab
  300. 300.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  301. 301.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  302. 302.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  303. 303.Boss: Mausoleumswächter
  304. 304.Das Standardprogramm
  305. 305.Druckwelle
  306. 306.Die Hörner
  307. 307.Der Sturzflug
  308. 308.Die Blitzschleuder
  309. 309.Die Hintergliedmaßen
  310. 310.Wie am besten?
  311. 311.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  312. 312.Oolacile-Mausoleum
  313. 313.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  314. 314.Königlicher Wald – Teil 1
  315. 315.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  316. 316.Das zweite Waldstück
  317. 317.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  318. 318.Boss: Ritter Artorias
  319. 319.Die ausgestreckte Klinge
  320. 320.Der Nahkampf
  321. 321.Der Überkopfhieb
  322. 322.Der Wirbelangriff
  323. 323.Der Supersprung
  324. 324.Der Saltohieb
  325. 325.Die Schwärze
  326. 326.Wie am besten?
  327. 327.Die Eisenfleischtaktik
  328. 328.Mit Magie und Zauberei
  329. 329.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  330. 330.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  331. 331.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  332. 332.Königlicher Wald – Teil 2
  333. 333.Der Drache muss runter
  334. 334.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  335. 335.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  336. 336.Die Kopfnuss
  337. 337.Der Atem
  338. 338.Der Sturzflugangriff
  339. 339.Der Schwanz
  340. 340.Die Stampfer
  341. 341.Telekinese
  342. 342.Wie am besten?
  343. 343.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  344. 344.Stadt Oolacile – Teil 1
  345. 345.Möglicher Weg 1
  346. 346.Was zur Hölle… ist das?
  347. 347.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  348. 348.Stadt Oolacile – Teil 2
  349. 349.Möglicher Weg 2
  350. 350.Silberanhänger finden
  351. 351.Der Rest des Weges
  352. 352.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  353. 353.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  354. 354.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  355. 355.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  356. 356.Sif finden und befreien
  357. 357.Weitere Wege
  358. 358.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  359. 359.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  360. 360.Der Handklatscher
  361. 361.Beide zusammen
  362. 362.Von weiter hinten
  363. 363.Die Dreierkombo
  364. 364.Die Wischbewegung
  365. 365.Die Sechserkombo
  366. 366.Dunkelmagie
  367. 367.Wie am besten?

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Dark Souls

Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke

Am Anfang von Dark Souls wählt ihr die Klasse aus, mit der ihr euch durchs Abenteuer schlägt. Dabei sind die Klassen nicht an bestimmte Fertigkeiten gekoppelt oder eingeschränkt; genau genommen geben sie nur eine grobe Richtung vor, in die sich der Charakter zu Anfang entwickelt. Später ist das alles egal. Auf dem Maximallevel, das je nach Startklasse irgendwo zwischen 709 und 715 liegt (und Hunderte von Stunden entfernt ist), sind ohnehin alle Werte auf 99 ausgebaut - ab diesem Punkt beherrscht ihr alles gleich gut.

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Außerdem bestimmt die Startklasse, welche Startausrüstung ihr mit auf den Weg bekommt. Dicke Rüstung oder dünnes Leder? Wuchtige Keule oder schnelle Klinge? Feuerball oder Armbrust? Oder eine Mischung aus den für euch besten Stilen, die gar nicht mal so schlecht ist? Es ist zum Beispiel auch möglich, als Krieger schwere Zauber zu wirken, wenn der Wert für Zauberei weit genug ausgebaut ist.

Ebenso kann man als Magier mit Klingenwaffen und Schilden hantieren, was bitter nötig ist. Denn magische Sprüche alleine reichen nicht aus. Sie haben nur eine begrenzte Anzahl an Ladungen, und gerade zu Anfang muss sich auch ein mächtiger Magier mit Stahl und viel Spucke durchschlagen. Um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern, geben wir euch auf der folgenden Seite einen Überblick über sämtliche Klassen, ihre Besonderheiten, Startausrüstung und Spezialgebiete.

Wie gesagt: Selbst wer als klappriger Magier startet, kann später ein robuster Ritter mit Zweihänder werden. Oder umgekehrt. Daher sind diese Klassen nur eine grobe Vorgabe. Gehen wir davon aus, sie werden so gespielt, wie es der Name und andere Rollenspiele vorsehen, ergeben sich folgende Stile.

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Krieger

Er kombiniert hohe Stärke und ordentliche Beweglichkeit zu einer Klasse, die man im Nahkampf zu schätzen lernt. Dank seiner Kombination aus Stärke und Agilität ist es ihm möglich, viele Items zu benutzen, die man zu Beginn des Abenteuers findet. Da seine Werte für Intelligenz und Wille bereits angehoben sind, ist es ohne Probleme möglich, ihm Zauber beizubringen, mit denen er sich zur Wehr setzt – man muss nur ein paar Punkte in jene Attribute investieren. Dank seiner hohen Resistenz steckt er viel Schaden weg.

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Startausrüstung: Standardhelm, robuster Lederrüstung, robusten Lederstulpen, harten Lederstiefeln, Langschwert, Dreiecksschild

Der Krieger bringt solide Statuswerte für den Nahkampf mit sich.
Der Krieger bringt solide Statuswerte für den Nahkampf mit sich.

Ritter

Der Ritter ist ein robuster, dickhäutiger Tank. Er hat in Sachen Resistenz und Vitalität die höchsten Startwerte, verfügt also über einen längeren Lebensbalken und ein dickes Fell. Dafür ist er auch der langsamste Kämpfer, bewegt sich vergleichsweise behäbig und sollte gut mit dem Schuld umgehen können. Statt schmissig auszuweichen, blockt er lieber und fängt den meisten Schaden ab. Er setzt vornehmlich auf Stärke, Kondition und Vitalität.

Startausrüstung: Ritterhelm, Ritterrüstung, Ritterstulpen, Rittergamaschen, Breitschwert, Drachenschild

Ritter sind weniger agil, können dafür aber einiges wegstecken.
Ritter sind weniger agil, können dafür aber einiges wegstecken.

Vagabund

Diese Klasse kann ebenfalls mehrere Sachen recht passabel. Vagabunden sind recht schnell und können gut ausweichen, was sie im Nahkampf agiler macht als beispielsweise schwer gepanzerte Krieger oder Ritter. Dafür ist die Vitalität der Vagabunden eher niedrig, sie halten also wesentlich weniger Treffer aus. Mit ihrem Krummsäbel sollten sie schnell in den Nahkampf übergehen, ein paar richtig gute Treffer landen und schnell wieder wegrollen. Sonst bekommen sie zu viel Schaden ab.

Startausrüstung: Wanderer-Kapuze, Wanderer-Mantel, Wanderer-Manschette, Wanderer-Stiefel, Krummsäbel, Lederschild

Schnell rein und raus – Der Vagabund setzt auf hohe Beweglichkeit.
Schnell rein und raus – Der Vagabund setzt auf hohe Beweglichkeit.

Dieb

Diebe verfügen über eine höhere Chance, kritische Treffer zu erzielen. Dies ist für ihre blitzschnellen Dolchangriffe wichtig, da sie sich schnell nähern, wenige Treffer landen und wieder wegspringen müssen. Diebe haben niedrige Werte, was Vitalität, Kondition und Stärke angeht, was sie einerseits zu leichteren Zielen im Kampf gegen starke Gegner macht und sie andererseits in der Waffenauswahl einschränkt.

Dank ihres Generalschlüssels können sie alle „normalen“ Türen in der Spielwelt öffnen, ohne dass sie den passenden Schlüssel finden müssen.

Startausrüstung: Diebesmaske, Schwarze Lederrüstung, Schwarze Lederhandschuhe, Schwarze Lederstiefel, Zielschild, Banditendolch, Generalschlüssel

Der Dieb weiß nicht nur im Kampf, wo es langgeht.
Der Dieb weiß nicht nur im Kampf, wo es langgeht.

Bandit

Banditen sind geübt im Umgang mit Schwertern und Äxten. Sie erhalten früh im Spiel eine Streitaxt, mit der sie ordentlichen Schaden anrichten. Hinzu kommen hohe Stärke und Kondition, wodurch sie auch im Nahkampf ein wenig länger aushalten als die schwach gerüsteten Klassen. Sie richten guten Schaden an. Dafür sind sie in Sachen Magie wenig beschlagen. Man müsste viele Punkte investieren, um sie als Zauberer konkurrenzfähig zu machen.

Startausrüstung: Banditen-Kapuze, Banditen-Rüstung, Banditen-Stulpen, Banditen-Hose, Streitaxt, Spinnenschild

Banditen stehen fürs grobschlächtige Draufhauen.
Banditen stehen fürs grobschlächtige Draufhauen.

Jäger

Der Jäger verfügt über flinke Reflexe und ein allgemein recht hohes Tempo – er bevorzugt Beweglichkeit. Dadurch können sie super mit Speeren, Degen, Bögen umgehen, und sie eignen sich für schnelle Angriffe, bevor sie ich fix zurückziehen. Schwere Waffen und Magie sind nicht sein Ding, dafür kann er Feinden aus der Ferne mit einem Kurzbogen schaden und ihnen aus der Nähe den Rest geben.

Startausrüstung: Lederrüstung, Lederhandschuhe, Lederstiefel, Kurzschwert, Kurzbogen, Lederschild groß

Um Nahkampf macht der Jäger gerne einen Bogen.
Um Nahkampf macht der Jäger gerne einen Bogen.

Zauberer

Wer Magie zu seiner Religion erklärt, muss mit dem Zauberer losziehen! Als Startzauber bekommt er den Seelenpfeil, der über 30 Ladungen verfügt und sogar dicke Rüstungen durchdringt – dieser Zauber ist eine enorme Hilfe. Durch hohe Werte in Sachen Intelligenz und Einstimmung kann er sowohl in der Zauberei als auch Pyromantie schon recht früh tätig werden. Ausweichen können Zauberer sehr schnell, und das müssen sie auch, denn sie sind im Nahkampf an Dolche gebunden, falls sie keine Punkte in Stärke investieren. Im offenen Nahkampf sollte man mit einem Zauberer äußerst vorsichtig sein.

Startausrüstung: Zaubererhut, Zaubererumhang, Zaubererstulpen, Zaubererstiefel, Dolch, Lederschild klein, Beschleuniger des Zauberers, Seelenpfeil

Zauberer setzen auf ihre sehr begrenzten und starken magischen Angriffe.
Zauberer setzen auf ihre sehr begrenzten und starken magischen Angriffe.

Pyromant

Der Pyromant versteht sich vor allem auf Feuermagie, aber auch auf leichtere Waffen wie Kurzschwerter bzw. Dolche. Es ist die einzige Klasse, die auf Stufe 1 startet. Der Pyromant beginnt das Abenteuer mit einer Handaxt und einem Feuerball. Erstere ist eine ordentlich gerüstete Waffe, die mitunter beträchtlichen Schaden anrichtet, während man sich den mächtigen Feuerball lieber für stärkere Gegner aufheben sollte.

Startausrüstung: Schäbige Stoffkapuze, Schäbige Stoffrobe, Schäbige Stoffmanschette, Schwere Stiefel, Handaxt, Rundschild, Pyromantie-Flamme, Feuerball

Pyromanten wollen die Welt und ihre Gegner brennen sehen.
Pyromanten wollen die Welt und ihre Gegner brennen sehen.

Kleriker

Dank seines hohen Willenswertes und eines ausgerüsteten Talismans kann der Kleriker von Beginn an Wunder wirken. Er setzt außerdem auf Waffen wie Streitkolben und Hämmer, die zwar langsam sind, aber dafür kann sich der Kleriker auch heilen. Das Heilwunder ist übrigens ebenfalls sehr langsam. Nutzt es am besten nicht mitten im Kampf, da ihr euch währenddessen zu einem angreifbaren Ziel macht.

Startausrüstung: Heilige Robe, Reise-Handschuhe, Heilige Hose, Streitkolben, Ostwest-Schild, Leinwand-Talisman, Heilung

Die langsamen Kleriker wundern sich durch die Welt von Dark Souls.
Die langsamen Kleriker wundern sich durch die Welt von Dark Souls.

Bettler

Bettler sind die reinste Klasse, wenn man so will: Sie starten ohne Rüstung und verfügen bei allen Attributen über einen Startwert von 11. Was euer Bettler also werden soll, bestimmt ihr mehr als bei anderen Klassen selber. Dafür muss er anfangs auf wertvolle Ausrüstung verzichten und verträgt entsprechend wenige Treffer, bevor er stirbt. Er muss erst bessere Gegenstände auftreiben, was die ersten Stunden als Bettler anspruchsvoll macht.

Startausrüstung: Keule, Plankenschild

Bettler sind die unbeschriebenen Blätter in Dark Souls.
Bettler sind die unbeschriebenen Blätter in Dark Souls.

Startperks/Geschenke

Nennt es, wie ihr wollt. Zu Anfang, wenn ihr euren Charakter erstellt, habt ihr jedenfalls noch die Möglichkeit, einen Startbonus mit auf den Weg zu nehmen. Das kann ein einmalig benutzbarer Gegenstand sein oder gleich ein Generalschlüssel. Was es alles gibt und was empfehlenswert ist, verrät die folgende Übersicht:

  • Fernglas: Nützlich, um in die Ferne zu schauen; nicht zu empfehlen, da ihr zu Beginn eines auf dem Friedhof ohne viel Mühe finden kann.

  • Schwarze Feuerbombe: richtet geworfen schweren Feuerschaden an; nützlich, wenn ihr den Asyldämon im Tutorial beim ersten Treffen töten und den Dämonenhammer haben wollt.

  • Göttlicher Segen: Stellt TP wieder her und entfernt negative Effekte; zu finden in Sens Festung, im Verlorenen Izalith, Anor Londo, Gemalte Welt; Geschenk von der Katze Avina nach einem Sieg über einen Eindringling.

  • Generalschlüssel: nettes Item, das euch zu Anfang einige Tore öffnet; kann man auch später beim Händler Domhnall von Zena für 5000 Seelen kaufen; hier eine Übersicht aller Türen, die man damit öffnen kann.

  • Hexenring: hat keinen Effekt; dient nach der zweiten Glocke dazu, mit Quelaags Schwester zu reden; kann man im Tausch gegen eine Schädellaterne auch von Snuggly, der Krähe, bekommen.

  • Anhänger: keine Effekte; später bei Snuggly, der Krähe, eintauschbar gegen etwas Nützlicheres; auch erhältlich bei Rhea von Thorolund (nach Rettung im Riesengrabmal), die am Altar in der Untotenkirche betet.

  • Winzwesenring: erhöht eure Trefferpunkte um 5% (nicht empfohlen, da Zuwachs zu gering; Vitalität steigern bringt viel mehr); auch ein Geschenk von Siegmeyer von Catrina nach der Begegnung in Anor Londo.

  • Doppelmenschlichkeit: anfangs recht nützlich, um Leuchtfeuer zu entzünden (findet man aber auch, wenn man sucht; daher nicht die größte Empfehlung für den Start).

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