Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls - Infos

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls ist ein Horror-Action-Adventure im skurrilen Anime-Look. Entwickelt wurde das Spiel von Spike Chunsoft für die PlayStation Vita. Der Titel ist ein Spin-Off der Danganronpa-Reihe und spielt zeitlich zwischen dem ersten und zweiten Teil. Während es sich allerdings bei den beiden Hauptteilen hauptsächlich um Visual Novels handelt, besitzt Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls Spielelemente des Third-Person-Shooters.

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls - Die Story

Hauptfigur der Geschichte ist Komaru Naegi. Es handelt sich bei ihr um die Schwester Makoto Naegi, dem Protagonisten des ersten Teils. Ohne sich der radikalen Entwicklungen durch die weltweiten Terroranschläge bewusst zu sein, führte sie ein normales Lebens, als plötzlich ihre Stadt Towa von gewalttätigen Monokuma-Robotern angegriffen wird.

Im Kampf gegen jene Monokuma stehen ihr die Truth Bullets und ein Hacking Megaphone zur Verfügung. Mithilfe des Megaphons kann sie zahlreiche Aktionen ausführen. So kann sie unter anderem die Gegner damit angreifen, sich in die Roboter reinhacken oder ihre Umgebung nach versteckten Gegenständen oder bestimmten Hinweisen abscannen. Im Laufe des Spiel gelangt Komaru an unterschiedliche Truth Bullets, die unterschiedliche Effekte bewirken können. Unterstützt wird sie zudem von Toko Fukawa, einem Charakter aus dem ersten Teil mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Indem sie mit Genocider Jack, ihrer anderen Persönlichkeit, tauscht, ist sie in der Lage Gegner mit ihren messerscharfen Scheren zu zerschneiden. Insgesamt drei Schwierigkeitsgrade stehen dem Spieler zur Auswahl. Je nach Modus fallen die Mengen an vorzufindenden Munitionsvorräte mal weniger mal mehr aus. Auch gibt es auf der Stufe Schwer nur wenige Chancen für Toko, um ihre Persönlichkeit zu wechseln.

Für die Geschichte von Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls zeichnet sich Kazutaka Kodaka wieder verantwortlich, der auch schon bei den vorangegangenen Teilen der Spielreihe die Geschichte konzipierte. Die Animeszenen wurden von Studio lerche produiziert. Jenes Animationsstudio ist unter anderem für Persona 4: The Animation bekannt. In Japan erschien der Ableger am 25. September 2014.

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls - Launch Trailer2 weitere Videos