Fünf Jahre ist's her; seit fünf Jahren wissen wir schon vom geheimnisvollen Cyberpunk 2077, das sich all die Zeit über erfolgreich hinter CD Projekt Red versteckt. Dabei dringen immer wieder kleine Informations-Häppchen an die Öffentlichkeit, die wir gespannt und freudig aufsaugen. CD-Project-Red-Präsident Adam Kiciński bestätigte nun, dass die neue Version der Red-Engine steht und flüssig läuft.

"Die Engine wurde in Betrieb genommen und läuft. Natürlich wird sie aber weiter entwickelt. Bei jedem unserer Spiele mussten wir eine sehr gute Technologie entwerfen und dieses Mal war es dasselbe. Sie muss bestimmte Anforderungen erfüllen und es uns ermöglichen, einen bestimmten Titel sowie die Welt darin zu kreieren. Sie muss zu den Ressourcen passen, welche uns die moderne Geräte auf dem Markt bieten. Deswegen muss die Engine immer wieder verbessert werden", erzählt Kiciński in einem neuen Interview auf der polnischen Seite Pb.

Kein Release-Datum in Sicht

Kiciński bestätigt weiterhin, das dreihundert-köpfige Produktionsteam um Cyberpunk 2077 sei glücklich und liege im Zeitplan. Ein Datum für den Release verrät er dabei nicht, aber immerhin wissen wir nun, dass sogar noch mehr Programmierer an Cyberpunk sitzen, als zuvor an The Witcher 3: Wild Hunt. Obwohl das keine große Überraschung nach dem Erfolg des polnischen Entwicklers ist:

"Ihr müsst geduldig auf offizielle Informationen warten. Die Ankündingung des Release kommt dieses Jahr sicherlich nicht; ob sie nächstes Jahr kommt, werde ich nicht verraten. Es wäre für uns ungünstig, uns zu den Spekulationen zu äußern."

Was wissen wir bereits alles über Cyberpunk 2077? In meinem Bericht habe ich mich mit dem Thema befasst und ein paar Informationen zur geheimnisvollen Cyberpunk-Ode zusammengefasst (Artikel). Cyberpunk 2077 wird ein Singleplayer-RPG mit Online-Elementen; auf unfaire Mikrotransaktionen will der Entwickler jedoch verzichten: "Wir überlassen Gier den anderen" (News).

Seien wir ehrlich: Ich habe auch nicht damit gerechnet, Project Red würde uns dieses Jahr noch eine Ankündigung bescheren. Sollen sie solange an dem Spiel werkeln, bis es fertig und bereit ist, uns in seine dreckige, gefährliche und faszinierende Welt zu ziehen.

Cyberpunk 2077 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.