Crytek hat die VR-Demo Back to Dinosaur Island für alle Interessierten kostenlos zum Download freigegeben. Die Demo wurde ursprünglich auf der GDC 2015 in San Francisco erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Crytek - Dino-VR-Demo jetzt kostenlos zum Download

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuCrytek
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei handelt es sich übrigens nicht um die zweite Version, die Crytek später vorstellte. Kompatibel ist Back to Dinosaur Island mit dem Oculus Rift Development Kit 2 und neueren Modellen.

Solltet ihr euch die Tech-Demo nicht anschauen können, so versucht euch zumindest das folgende Video einen kleinen Eindruck davon zu verschaffen. Herunterladen könnt ihr euch die Demo direkt über Steam.

Back to Dinosaur Island im Detail

In Back to Dinosaur Island schlüpft ihr in die Rolle eines Dinosaurier-Babys und befindet euch gerade im Nest. Umgeben von Dino-Eiern, blickt ihr auf einen 3D-Dschungel voll üppiger Vegetation, in dem es vor Leben nur so wimmelt. Hier interagiert ihr mit den Elementen um euch herum, darunter besagten Eiern und einer Libelle, bis ihr schließlich einem riesigen Dinosaurier gegenübersteht.

Cryteks Director of Production David Bowman sagt dazu: "Back to Dinosaur Island zeigt, wie intensiv, involvierend und reichhaltig Virtual Reality sein kann. Die Spieler werden einen mächtigen Dinosaurier nur wenige Zentimeter vor ihrem Gesicht atmen sehen und so ein noch nie dagewesenes Gefühl für seine enorme Größe bekommen. Diese Szene ist bereits in 2D beeindruckend, aber wenn man sie in der virtuellen Realität erlebt, wird sie noch intimer, aufregender – sie gibt einem das Gefühl, wirklich dort zu sein, und das auf eine Art und Weise, wie es kein anderes Medium vermag."

Bilderstrecke starten
(32 Bilder)