Doktor Rasch hat euch verraten. Sein ganzes Handeln hatte nur das Ziel ein Wurmloch zu öffnen und den Alienstreitkräften den Weg zu bereiten. Ihr konntet im letzten Moment mit Psycho und Claire in einem Flieger fliehen, doch die Ceph-Luftwaffe ist unerbittlich und bringen euch zum Absturz. Während Psycho sich um ein neues Flugzeug kümmert, sollt ihr die Flugabwehrbatterien der Ceph deaktivieren.

Folgt dem Weg zu dem Wrack eines abgestürzten Hubschraubers und weiter über die zerstörten Häuserdächer, bis vor euch ein hackbares Ceph-Geschütz abgeworfen wird. Neben dem Geschütz befindet sich eine Seilwinde, über die zu dem nächsten Gebäude gelangt. Kämpft euch durch das Gebäude weiter in östliche Richtung und hackt ein weiteres Geschütz und ein Minenfeld, welches sich direkt vor dem Geschütz befindet.

Hinter dem Geschütz geht es in das nächste Gebäude, wo ihr an der Nordwand über eine eingestürzte Decke in das Obergeschoss gelangt. Von dort aus klettert ihr weiter in Richtung des Wegpunkts auf der Spitze des Gebäudes. In dem letzten Raum vor dem Zielpunkt findet ihr noch ein Nanosuit-Upgrade-Kit.

Beim Zielpunkt angekommen, deaktiviert Prophet in einer Sequenz die Artillerie Alpha und Psycho gibt ihr mit seinem neuen Vogel den Rest. Nun müsst ihr euch um die nächsten zwei Batterien kümmern. Eine befindet sich am nördlichsten Punkt des weitläufigen Bereichs und die andere an dem östlichsten Punkt. Worum ihr euch zuerst kümmert, bleibt euch überlassen.

Die Karte zeigt euch mehrere Punkte, wo Fahrzeuge für euch bereitstehen. Etwa hundert Meter südlich der nördlichen Batterie, findet ihr ein Nanosuit-Upgrade-Kit. Nähert ihr euch auf ein dutzend Meter, könnt ihr einem toten Soldaten ein Datenobjekt abnehmen.

Deaktiviert ihr eine der Batterien rückt ein neuer Trupp der Ceph an. Schaltet sie aus, oder umgeht sie, um euch direkt der letzten Batterie zuzuwenden. Ist die letzte Batterie Geschichte, müsst ihr an dem neuen Zielpunkt den Bereich von Feinden säubern, damit Psycho landen und ihr zu ihm in den Flieger steigen könnt.

Während des folgenden Flugs übernehmt ihr die Kontrolle über die Frontalkanonen des Senkrechtstarters. Feuert auf alle feindlichen Schiffe, die in euer Sichtfeld gelangen und überlasst Psycho die Flugmanöver.

Am Ende des Flugs landet Psycho mit der schwerbeschädigten Maschine auf dem Dach eines Hochhauses. Während Prophet eines der seitlichen Geschütze bemannt, landen Ceph-Truppen auf dem Dach, die ihr abwehren müsst.

Als Psycho schließlich die Maschine endlich wieder startet, wird Prophet von der Druckwelle einer Explosion nach draußen auf das Dach geschleudert, auf dem soeben ein aktiver Ceph-Mastermind landet. Während Psycho die Maschine in Sicherheit bringt, bleibt Prophet zurück, um dem Alien den Garaus zu machen.

Dieser greift euch mit schwerem Geschütz an und setzt ab und an einen EMP ein, welcher die Energie eures Anzugs augentblicklich auf Null setzt. Zerstört zunächst die vielen Drohnen, die um den Mastermind umherschwirren. Sind diese erledigt, feuert er ein Energielasso auf euch und zieht euch zu sich heran.

Hämmert dann schnell auf die eingeblendete Taste, um den Energiestrom auf ihn zurückzulenken und ihn kurz verwundbar zu machen. Nach einiger Zeit erschafft er neue Drohnen und ruft auch ab und an einige Infanterieeinheiten zu Hilfe.

Wenn der Mastermind erlegt ist und sich die ganze Aufregung gelegt hat, könnt ihr euch noch das Datenobjekt in der nördlichen Ecke des Daches schnappen, bevor ihr weiter zu dem neuen Zielpunkt geht und die vernichtende Kraft des Energiestrahls am eigenen Leib erlebt.

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