Was ist ein Troll? Der Duden schreibt, ein Troll sei ein "dämonisches Wesen, das männlich oder weiblich sein, die Gestalt eines Riesen oder eines Zwergs haben kann."
Doch danach wird hier ja nicht gefragt. Es geht vielmehr um den Internet-Troll. Und Wikipedia schreibt dazu: "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet...auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen."

Crysis 3 - Crytek-Mitarbeiter trollt im eigenen Forum

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuCrysis 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 61/621/62
Ob der Mitarbeiter sich das vorher durchgelesen hat?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In den meisten Fällen sind Trolle anonym und verstecken sich hinter Gastzugängen oder Fake-Accounts. Doch ein Crytek-Mitarbeiter hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sich auch offizielle Mitglieder eines internationalen Studios danebenbenehmen können.

Stein des Anstosses war die frisch veröffentlichte Beta von Crysis 3. Ein User, der nicht in der Lage war, seine beiden Nvidia GTX-660-Ti im SLI-Modus zum Laufen zu bringen, fragte auf mycrysis.com, der offiziellen Crysis Community um Rat.

Keine halbe Stunde später, antwortete 'CalamariDinosaur' lapidar mit der Gegenfrage "360 kaufen?"

Fürwahr keine Antwort, die a) von einem offiziellen Mitarbeiter erwartet würde und b) besonders hilfreich wäre.

So reagierte die Community auch gleich überrascht wie geschockt. Ein User schrieb "Was zum Teufel?", ein anderer User gab zu verstehen, dass Crytek das Problem beheben und nicht die User ihre Hardware zu ersetzen hätten und dazwischen fragte ein weiterer User, warum es nicht eine PS3 sein dürfe.

Schlussendlich entschuldigte sich der Mitarbeiter für seinen Witz und versprach sofortige Hilfe, doch das Problem des Users blieb bislang ungelöst.

Crysis 3 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.