ArtCraft Entertainment startete für das Spiel Crowfall eine Kickstarter-Kampagne und will für das MMO mindestens 800.000 US-Dollar einnehmen. Knapp 500.000 sind in gut einem Tag bereits zusammengekommen.

Beschrieben wird der Titel als ein Mix aus Game of Thrones und Eve Online. Geboten wird eine Fantasy-Welt, in der Strategie-Elemente zum Einsatz kommen und Zerstörungen eine wichtige Rolle spielen. Aufgebaut ist alles mit Voxeln, wodurch sich die gesamte Welt zerstören lässt.

Zudem sind die Welten – bestehend aus Wäldern, Bergen, Flüssen, Schlössern und verlassenen Dörfern – prozedural generiert und immer jeweils einem Server zugeordnet. Hier lassen sich Waffen herstellen, Rüstung plündern, Festungen einnehmen und Allianzen bilden.

Der Anfang jeder Kampagne wird mit der ersten Runde von Civilization vergleichen: man wird in eine raue Umgebung geworfen und vom "Nebel des Krieges" umgeben. Die Welten sind mit tödlichen Monstern, heimgesuchten Ruinen und mehr befüllt. Doch die gefährlichsten Gegner seien die anderen Spieler.

Ein MMO für die Massen soll Crowfall nicht werden, sondern das Studio geht eher von einem kleineren Publikum aus. Bei 100.000 Spielern würde man sich schon voll zufrieden zeigen. Ein monatliches Abo ist nicht zwingend notwendig zum Spielen, eine solche Option wird man aber für VIP-Mitgliedschaft bieten. Letztendlich soll es ein Buy2Play-MMO sein.

Auch beim Endgame will man anpacken und das allgemeine Problem lösen, indem sich die Welt immer wieder resettet, die Figuren aber beibehalten werden. Gleichzeitig würde das auch weitere Probleme lösen, wie etwa Fehler in der Balance, die in der nächsten Kampagne schon wieder weg sind.

Die Welten sollen voraussichtlich zwischen ein bis drei Monate lang existieren, wobei jede Kampagne vier Abschnitte hat: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Am Ende des Winters ist die Kampagne vorbei, ein Sieger wird ermittelt, die Karte quasi weggewischt und die Welt geht für immer offline – außer eben die Figuren.

Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.

Crowfall erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.