"Wenn man „Mods, die die Welt nicht braucht“ googelt, sollte diese hier an erster Stelle stehen." - Stefan Klaus

Es ist verdammt schwer, dieser Mod etwas Positives abzugewinnen. Sie ist gratis, aber das ist kein Freifahrtschein, um mit diesem Klassiker so ein Schindluder zu treiben. Es war ein absehbares Desaster, denn die Beta-Phase dauerte lediglich zwei Tage, bekam sehr viel negatives Feedback von den Usern und trotzdem ging CSNZ nur zwei Wochen später offiziell an den Start.

Vor allem die viel zu starken Zombies, die auch noch respawnen und im Item-Shop mit noch mehr LP ausgestattet werden können, erlauben kaum eine strategische Varianz auf den bekannten Maps wie Italy, Dust oder Mansion. Zusätzlich gibt das Spiel optisch kaum was her, da es sich an den grafischen Standards von 1999 orientiert.

Die Zielsetzung der Entwickler war es, den asiatischen Markt zu bedienen, an dem Counter-Strike ja generell vorbeigegangen ist. Wenn man sich aber das Gesamtpaket anschaut, fragt man sich unweigerlich, welche Zielgruppe sich davon überhaupt angesprochen fühlen soll.

Counter-Strike Nexon: Zombies - Official Trailer #1 - The Origin of Zombies

Counter-Strike Nexon: Zombies ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.

Counter-Strike Nexon: Zombies - Screenshots

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (20 Bilder)

Counter-Strike Nexon: Zombies - Screenshots

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/21Bild 15/351/35
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Pro

  • Klassische Teammatches möglich
  • Gratis verfügbar
  • Zombie-Shelter-Modus

Contra

  • Zombies sind viel zu stark
  • Strategische Einbahnstraße bei den meisten Modi
  • Absolut gar kein Counter-Strike-Flair
  • Grottenhässlich

Grafik

Es gelten die Grafikstandards der späten 90er-Jahre. Die Zombies sind reinster Pixelmatsch und lassen einem die Augen tränen.

Sound

Nostalgie ist angesagt. Die Handgranaten und Waffen machen immer noch genauso Kawumm wie vor 15 Jahren. Die Zombies sind akustisch bis auf eine paar Fuchtelgeräusche kaum wahrnehmbar.

Gameplay

Ducken, schießen, springen, laufen. Alles funktioniert wie bei Counter-Strike 1.6.

Multiplayer

Die CSNZ-Modi erlauben es sowohl miteinander als auch gegeneinander zu spielen. Nur bei Shelter sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zumindest etwas variabel.