Zwei absolute Klassiker des Echtzeitstrategie-Genres erhalten ein Remaster: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt und Command & Conquer: Alarmstufe Rot.

EA wird ein Remaster seines Klassikers Command & Conquer veröffentlichen (Bild: EA)

Als Virgin Interactive 1995 Westwood Studios' Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt veröffentlichte, war es zwar nicht der richtungsweisende Pionier des Genres, diese Ehre gebührt Dune II des selben Studios, aber die Schlacht zwischen der GDI und NOD schlug dermaßen ein, dass das Genre der Echtzeitstrategie über Jahre hinweg zu einem der dominierenden Spielgattungen auf dem PC wurde und eine knappe Dekade das Geschehen beeinflusste.

Im Zuge der Remasters hat sich EA, der 1998 Westwood studios aufkaufte, nun dazu entschieden, es anderen Unternehmen gleichzutun und zwei der beliebtesten Teile der Reihe inklusive der Spin-offs neu aufzulegen. "Vor einem Monat haben wir die Community wissen lassen, dass wir das Franchise auf den PC zurückbringen werden mit einem Remaster. Die Reaktionen der Fans waren atemberaubend, viele von euch teilten ihre liebsten C&C-Momente aus den vergangenen 23 Jahren. Wir haben uns die Kommentare durchgelesen und genau hingehört. Nun sind wir bereit, unser erstes PC-Bestreben vorzustellen, in das bereits eure Vorschläge mit eingeflossen sind", so EA auf der offiziellen Seite. Es werde eine Rückkehr zu den Wurzeln mit einem Remaster zu Command & Conquer: Der Tiberumkonflikt, gefolgt von einem Remaster zu Command & Conquer: Alarmstufe Rot. Auch die Erweiterungen Vergeltungsschlag, Gegenangriff und Ausnahmezustand sollen in einer Remastered Collection beigelegt werden.

Für dieses Remaster hat sich EA Petroglyph Games an Bord geholt. Denn viele Mitarbeiter dort waren früher bei Westwood Studios angestellt, etwa Joe Bostic, Steve Tall und Mike Legg. Als Komponist und Audio Director wird zudem Frank Klepacki mitwirken. Für die 4K-Anpassung sorgt Lemon Sky Studios. EA betont, dass die Entwicklung gerade erst beginnen soll. So will man sicherstellen, dass die Fan-Community von Anfang an dabei sei. Eine gute Entscheidung bei einem so wichtigen Titel wie Command &Conquer.

Command & Conquer 1: Der Tiberiumkonflikt ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.