Gleich drei Neuerungen gibt es heute zum Aufbauspiel Civilization 4 zu vermelden. Zum einen hat Entwickler Firaxis einen neuen Patch veröffentlicht, der diverse Neuerungen, Korrekturen und Änderungen am Spiel vornimmt und die Versionsnummer 1.61 trägt. Der Patch kann wahlweise direkt über den Update-Modus des Spiels bezogen werden, steht aber auch als herkömmlicher Download bereit (45,7 MB).

Ferner hat das Entwicklerstudio auch das Civ4-SDK (Source Development Kit) bereitgestellt, das findigen C++-Codern die Möglichkeit gibt, völlig neue Spielregeln zu erschaffen und das Spiel nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Auch die Community war nicht untätig und hat die eigene (deutsche) Übersetzung dem aktuellen Stand angepasst. Zudem wurde das so genannte "Blue Marble"-Terrain auf Basis von NASA-Satelliten-Daten auf die Version 2.00 aktualisiert. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Community-Webseite.

Civilization 4 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.