Diese Mission verläuft ganz ohne Action, dafür haben wir ein Rätsel zu lösen. Direkt vor uns leuchtet eine Rune, die wir untersuchen – wir werden noch vier weitere finden, die uns beim Lösen eines Rätsels helfen. Wir folgen dem linearen Pfad, aktivieren die zweite Rune und finden nach einer Weile einen toten Bruder mit einer Schriftrolle. Wir gehen weiter nach rechts, nehmen aber noch nicht den hinteren Durchgang.

Auf der rechten Seite dieses Bildschrims gibt es einen kaum zu sehenden Pfad, wo uns die dritte Rune und noch weiter hinten eine Leiche mit einem Lebensstein erwartet. Nun wieder zurück zum hinteren Durchgang, die vierte Rune geschnappt, durch das Wasser, dem nächsten toten Bruder eine weitere Schriftrolle gemopst und durch den schmalen Durchgang im Hintergrund.

Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition (PC)2 weitere Videos

Zu unserer Linken befindet sich eine weitere Truhe der Bruderschaft, die wir aber noch nicht erreichen können. Rechts ist die fünfte Rune und im Hintergrund eine magische Barriere. Wenn wir hier das Siegel aktivieren, erscheint eine helfende Elfe, die für uns die Runen in fünf nebeneinanderliegenden Slots anordnet. Wir stellen die Reihenfolge ein, in der wir die Runen entdeckt haben bzw. in der sie rechts auf dem Bildschirm angeordnet sind (“oben nach unten” entspricht “links nach rechts”. Wir können das Rätsel auch lösen, ohne alle Runen gefunden zu haben), die Barriere lichtet sich und wir dürfen eine Treppe hochsteigen, an deren Ende wir Pan finden.

Wir sind dem Hirtengott bereits in Pferdeform begegnet, aber diesmal haben wir Zeit zum Reden. Pan ist der Wächter des Sees des Vergessens, wo die Toten mit den Lebenden kommunizieren können. Die Bruderschaft glaubt, dass Gabriels getötete Frau Marie etwas darüber wissen könnte, warum die Welt in einem so desolaten Zustand ist und ob Gott die Menschen verlassen hat. Pan willigt ein, Gabriel zum See zu lassen – vorausgesetzt, er löst ein Rätsel.

Wir müssen mit den zu drehenden Kreisen eine Brücke zu Marie herstellen, bevor das Pendel sie erreicht. Die Lösung für dieses Rätsel lautet:

- äußeren Ring zweimal im Uhrzeigersinn drehen
- inneren Ring zweimal im Uhrzeigersinn drehen
- mittleren Ring einmal in Uhrzeigersinn drehen

Das funktioniert prinzipiell auch gegen den Uhrzeigersinn. Für das Lösen des Rätsels erhalten wir 200 Erfahrungspunkte, eine verstörende Zwischensequenz und Pans Erlaubnis, den See des Vergessens zu betreten. Doch ganz so leicht wird es nicht werden.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: