Laut David Reeves von Capcom wird die nächste Generation von Konsolen in zwei bis drei Jahren erscheinen.

Capcom - Nächste Konsolen-Generation in 2 bis 3 Jahren

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuCapcom
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3
Wann können wir die nächste Generation der Konsolen erwarten?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Zwar gibt er zu, selbst keine Insider-Informationen zu haben, aber er glaubt trotzdem, dass wir eine PlayStation 4 oder Xbox 720 in diesem Zeitraum erwarten können. Reeves war für 14 Jahre Chef von Sony Computer Entertainment Europe, bevor er zu Capcom ging.

Erst kürzlich gab Microsoft bekannt, dass Kinect den Lebenszyklus der Xbox 360 um weitere 5 Jahre verlängern wird. Und Sony spricht bei ihren Produkten immer von einem 10-Jahres-Zyklus, so auch bei der PlayStation 3.

„All die First Parties müssen an irgendetwas arbeiten“, so Reeves. „Die Schwierigkeit ist, wann man sich auf die endgültige Technologie festsetzt. Das ist das Problem. Man kann ein paar Monate warten, um noch etwas einzubauen, aber man muss sich ein festes Datum setzen und sich schließlich für einen Chip entscheiden, sonst verpasst man den entscheidenden Meilenstein.“

Die PlayStation 3 erschien rund sechs Jahre nach der Veröffentlichung der PlayStation 2. Die Xbox 360 hingegen folgte schon etwa vier Jahre nach der Xbox.