Dementierte Activision immer wieder, dass man auch in Zukunft keine monatliche Gebühr für die 'Call of Duty'-Reihe verlange, sieht es nun wieder ganz anders aus - zumindest im ersten Augenblick. Wie das Wall Street Journal in einem exklusiven Enthüllungsbericht schreibt, wird mit Call of Duty: Modern Warfare 3 ein Abo-Modell namens Call of Duty Elite ins Leben gerufen, das jedoch optional ist.

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Call of Duty Elite: Abo-Modell kommt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 102/1051/105
Mit Call of Duty Elite will Activision ein neues Geschäftsmodell einführen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wer Modern Warfare 3 im Multiplayer-Modus spielen möchte, kann dies auch weiterhin kostenfrei tun. Mit dem Abo-Modell orientiert sich Activision mehr an Free2Play und gibt der bezahlenden Kundschaft ein paar Vorteile. Darunter zusätzliche Inhalte, neue Karten und frische Spielmodi.

Zwar gibt es noch keine Details zu dem Preis, laut dem Bericht aber soll dieser niedriger als bei den gängigen Online-Diensten ausfallen. Als Vergleich nennt man zum Beispiel Netflix, das 7,99 US-Dollar im Monat kostet.

Bestimmte Teile von Call of Duty Elite sollen allen Spielern zugänglich gemacht werden, darunter etwa ein soziales Freundesnetzwerk, über das man Bilder und Videos verschicken kann. Und man erhält Einblick auf diverse Nutzungsdaten der Freunde, wie etwa die Lieblingswaffe und die Treffergenauigkeit.

Bobby Kotick ist von einem solchen Abo-Modell durchaus überzeugt, da der Multiplayer eben kostenlos bleibt und Call of Duty Elite optional ist. Und ohne zusätzliche Gebühren könne man Call of Duty Elite nicht anbieten, da es sonst nicht finanzierbar wäre. Extra für dieses neue Modell wurde ein eigenes Team mit zusätzlichen Mitarbeitern für den Kundenservice aufgestellt.

Activisions Vice President of Digital Jamie Berger ist sich sicher, dass auch andere Publisher diesem Weg folgen werden. Immerhin begründet er: "Hier gibt es Geld zu verdienen."

Call of Duty: Modern Warfare 3 ist für DS, PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 11. November 2011 für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.