Activisions Call of Duty. Ghosts scheint nicht der erhoffte Erfolg zu sein, wie neue Zahlen belegen.

Call of Duty: Ghosts - Verkäufe für PC machen weniger als 1% aus, 50% niedrigere Verkäufe im Vergleich zu CoD: Black Ops 2

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 44/521/52
Wird es Zeit den Hut zu nehmen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Activision verkündete nach der Veröffentlichung von Call of Duty: Ghosts noch mit großen Tönen, dass der neueste Ableger innerhalb von 24 Stunden ganze 1 Milliarde Umsatz machen konnte. Doch ganz nebenbei wurde erwähnt, dass es sich hierbei nur um die Exemplare handelt, die an die Händler verkauft wurden.

An sich schon ein verdächtiger Schritt, hatte doch gerade Activisions CEO Bobby Kotick alljährlich mit dem noch besseren Ergebnis geprahlt. Dieses Jahr blieb es still im Hause Activision. Noch im Vorfeld teilte Activision UKs Kevin Flynn in einem Interview mit, dass sich Activision darauf freue, die Rekorde von Grand Theft Auto 5 zurückzuerobern.

Wie "schlecht" es nun wirklich um die Reihe steht, verraten aktuelle Zahlen aus Großbritannien. Händlerquellen gaben an, dass die Launch-Verkäufe von Call of Duty: Ghosts rund 50 Prozent niedriger ausfielen als die Launch-Verkäufe des letztjährigen Call of Duty: Black Ops 2 von Treyarch. Activision schob die schlechten Abverkäufe bereits den anstehenden Launches der Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One zu.

Richtig schlecht sieht es dagegen bei den Verkaufszahlen der PC-Version aus. 62 Prozent der verkauften Exemplare gingen für die Xbox 360 über die Ladentheke. 34 Prozent entfielen auf die PS3. Die Wii U und der PC teilen sich einen einzigen Prozent. Selbst die eigentlich noch nicht verfügbare PS4 hat mit 3 Prozent mehr Exemplare zu verzeichnen.

Es bleibt abzuwarten, wie die genauen weltweiten Verkaufszahlen aussehen.

Call of Duty: Ghosts ist für PC, PS3, Xbox 360, seit dem 22. November 2013 für Xbox One und seit dem 29. November 2013 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.