Auf der italienischen Spielemesse Milano Games Week kam es zum Aufruhr beim 'Call of Duty: Ghosts'-Stand, als Hunderte Besucher versuchten, sich eine 200 Euro teure Prestige-Edition des neuesten CoD-Ablegers zu sichern.

Call of Duty: Ghosts - Fans reißen Activisions CoD-Stand auf einer Spielemesse ein

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuCall of Duty: Ghosts
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 52/531/53
Um diese Prestige-Edition ging es
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das hatten sich die Verantwortlichen von Activision auf der Milano Games Week wohl anders vorgestellt. Den ersten 500 Besuchern des 'Call of Duty: Ghosts'-Standes wollte man eine kostenlose Prestige-Edition des neuesten Ablegers schenken (!). Einzige Voraussetzung: Sei einfach unter den ersten 500 Besuchern. Das Motto lautete wortgetreu: Rush & Win, also "Stürmen & Gewinnen".

Und das nahmen die Besucher mehr als wörtlich, denn was sich zu Beginn noch recht zivilisiert abspielte, wurde im Laufe des Geschehens immer mehr zu einem Gedränge, bis wohl jeder glaubte, ohne harte Bandagen nicht mehr unter die 500 ersten Besucher gelangen zu können. Ein anwesender Reporter berichtete von Schlägen und Tritten in der Menge.

Dabei entstand ein derartiger Schaden am Stand, dass dieser geschlossen werden musste. Ob das Giveaway angesichts des Chaos' überhaupt noch stattgefunden und die ersten 500 Besucher noch ihre Prestige-Edition erhalten haben, ist unbekannt.

Eine ähnliche Situation spielte sich auch auf der Gamescom ab. Dort erhielten Besucher, die über eine Dauer- oder Tageskarte verfügten, ebenfalls eine Prestige-Edition, wenn sie sich unter den 500 ersten Besuchern befanden. Unglücklicherweise hatten selbst die pünktlichsten Besucher keine Chance mehr, denn Activision verteilte die Prestige-Editionen auch an Fachbesucher und Presseleute, die alle natürlich schon viel früher vor Ort waren, so dass den normalen Besuchern nicht ein Exemplar blieb.

Scheinbar hat Activision zumindest in dieser Hinsicht auf der Milano Games Week dazugelernt.

Call of Duty: Ghosts ist für PC, PS3, Xbox 360, seit dem 22. November 2013 für Xbox One und seit dem 29. November 2013 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.