Activision sorgte in der vergangenen Woche durch die Ankündigung von Call of Duty: Black Ops 2 nicht nur bei den Spielern für Aufsehen und auch Aufregung, sondern ebenfalls bei dem Kollektiv Anonymous.

Call of Duty: Black Ops 2 - Wegen 'Guy Fawkes'-Maske: Anonymous veröffentlicht persönliche Daten von Activision-CEO

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuCall of Duty: Black Ops 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 55/561/56
Um diese Einblendung geht es. Wegen der persönlichen Daten von Hirshberg haben wir die Quelle nicht angegeben.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem veröffentlichten Doku-Trailer ist nämlich etwa die Rede von dem Fortschritt der Waffentechnologie und der Bedrohung durch Hacker, die in das Militär-Netzwerk eindringen können.

In diesem Video wird an jener Stelle, in der von Hackern gesprochen wird, die 'Guy Fawkes'-Maske eingeblendet, um die Situation zu verdeutlichen. Für Anonymous war das zu viel des Guten, weshalb man das als eine Art Angriff sah und sich dazu gezwungen fühlte, Activision einen Warnhinweis zu geben.

Also veröffentlichte Anonymous die privaten Daten von Activision-CEO Eric Hirshberg, darunter seine E-Mail-Adresse, Einkommen, Telefonnummern und Wohnadresse. Dazu heißt es: "Wieso macht ihr solchen Mist, Activision? Wie sind nicht der Feind, doch wenn es so wollt, dann könnt ihr es so haben."

Ob Entwickler Treyarch da vielleicht sogar rückrudern und die Masken in Verbindung zu Hackern entfernen wird, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Stellungnahme liegt von Activison und Co. noch nicht vor.

Allerdings sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Anonymous in keiner Weise in dem Video genannt wird und die Maske kein reines Erkennungszeichen der Bewegung ist. Stattdessen wird sie wegen ihrer Bedeutung getragen - nämlich für den Gedanken der Revolution, der im Gegensatz zu Guy Fawkes nicht getötet, eingesperrt oder verboten werden kann.

Reagierte Anonymous ein wenig über oder ist das Ganze am Ende vielleicht sogar eine Marketingaktion, mit der die Bewegung gar nichts zu tun hat?

Call of Duty: Black Ops 2 ist für PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 30. November 2012 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.