Einer Studie zufolge scheitern nicht gerade wenige Beziehungen daran, dass einer der Partner (meist der männliche) mehr Zeit mit Videospielen verbringt als mit dem Partner. Ist die Leidenschaft zu Videospielen also größer als die mit dem Partner?

Call of Duty: Black Ops - Zocken besser als Sex?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 94/1121/112
Viele ziehen ein heißes Gefecht einer heißen Nacht vor.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die von One-Poll.com durchgeführte Umfrage, an der 1500 Gamer teilgenommen haben, ergab, dass immerhin 5% der Befragten ihre Beziehung durch ihr Hobby verloren hätten. Über die Hälfte der weiblichen Befragten gab an, dass sie geradezu eifersüchtig wären, weil der Partner so viel Zeit mit der Konsole verbrächte.

Das ist möglicherweise auch deswegen nicht verwunderlich, zumal mindestens einer von zehn Männern angab, dass er schon mal eine gemeinsame Nacht zurückgewiesen hätte, nur um mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen zu können.

Ein Sprecher von One-Poll sagte dazu: „Es scheint, als würde der Besitz einer Spielkonsole bedeuten, dass es da drei Leute in der Beziehung gäbe.“

Die Studie fand ebenfalls heraus, dass Spiele der „Call of Duty“-Serie am meisten Probleme in Beziehungen machen, gefolgt von Football Manager und Grand Theft Auto. Außerdem spielen mindestens vier von zehn Befragten jede Nacht in der Woche Videospiele.

Immerhin einer von zehn Männern gab an, dass er schon mal einem Date den Laufpass gegeben hatte, nur um weiterspielen zu können. In der Altersgruppe unter 25 habe das sogar zwei von zehn Befragten schon einmal getan.

Die Umfrage kam auf die folgende Top-20 der Spiele, die häufigsten schuld am Scheitern einer Beziehung sind:

  1. Call of Duty: Black Ops
  2. Football Manager 2008
  3. Grand Theft Auto 4
  4. FIFA 11
  5. Medal of Honor
  6. Halo: Reach
  7. Super Mario Bros.
  8. Gran Turismo 4
  9. Mario Kart Wii
  10. Guitar Hero
  11. Assassin's Creed 2
  12. Pro Evolution Soccer 2011
  13. Resident Evil 5
  14. World of Warcraft
  15. F1 2011
  16. Red Dead Redemption
  17. Need for Speed: Hot Pursuit
  18. Fallout 3
  19. Gears of War 2
  20. Angry Birds

Call of Duty: Black Ops ist für DS, PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 26. November 2010 für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.