Die Verkaufszahlen von Activisions Call of Duty: Advanced Warfare haben sich gegenüber den Vorjahr und letztjährigen Call of Duty: Ghosts noch weiter verschlechtert. Und dennoch schafft es die Call of Duty-Reihe damit noch immer an die Spitze der Charts.

Call of Duty: Advanced Warfare - Weiterhin sinkende Verkaufszahlen, und dennoch Nr. 1 der Verkaufcharts

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 32/441/44
Wie lange kann sich die Top-Reihe noch auf Platz 1 halten?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Was für eine eierlegende Wollmilchsau Activision mit der Call of Duty-Reihe besitzt, das zeigt der aktuelle Ableger Call of Duty: Advanced Warfare. Laut Piper Jaffray-Analyst Michael Olson, der die Zahlen der gerade veröffentlichten NPD Group für den November analysiert hat, sind die Verkaufszahlen von Call of Duty: Advanced Warfare in den USA gegenüber dem Vorjahrestitel Call of Duty: Ghosts noch einmal um satte 27 Prozent zurückgefallen.

"Nach den Verkaufszahlen von Call of Duty: Advanced Warfare in der ersten Woche sind das sehr enttäuschende Zahlen", so Olson. "Die Daten der NPD Group beinhalten keine digitalen oder internationalen Verkäufe, was, wenn sie mit einberechnet würden, den Jahr um Jahr-Rückgang verringern könnten. Aber wir glauben, diese Zahlen zeigen, dass das Potential für eine Umsatzsteigerung im 4. Quartal eher gering ist."

Und trotz all dieser negativen Zahlen, trotz der weiter sinkenden Verkaufszahlen, hat sich Call of Duty: Advanced Warfare an die Spitze der Verkaufcharts gesetzt, und sich zum bestverkauften Titel des Jahres in den USA entwickelt. Seit Call of Duty: Black Ops befindet sich die First-Person-Shooter-Reihe in einer Abwärtsspirale und verkauft immer weniger Exemplare. Es sieht ganz danach aus, als habe das Klientel langsam die Schnauze voll von den immer gleichen Spielmodi. Von der Alibistory eines jeden Titels ganz zu schweigen.

Call of Duty: Advanced Warfare ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.