Call of Duty: Modern Warfare 2 und kein Ende in Sicht – oder vielleicht doch? In jedem Fall sorgt der berüchtigte Flughafenlevel, der mittlerweile ebenso berühmt sein dürfte wie das Spiel, das ihn beinhaltet, weiterhin für Furore.

Call of Duty 4: Modern Warfare - In Russland zurückgezogen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 80/891/89
In Modern Warfare 2 haben Russen nichts zu lachen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Für alle, die die ganze Aufregung um besagten Level verpasst haben, hier eine kleine Zusammenfassung: Im Level „No Russian“ in Call of Duty: Modern Warfare 2 arbeitet man undercover bei russischen Terroristen, die in einem Flughafengebäude zahlreiche wehrlose Zivilisten töten. In der Originalversion darf man als Spieler bei dem Massaker mitmischen, in der deutschen Version führt das Erschießen von Zivilisten zu einem Missionsabbruch. Laut Aussage des Entwicklers wollte man die Ruchlosigkeit und Grausamkeit des Terrorismus verdeutlichen, laut Aussage diverser Rezensionen ist der Level für den Rest des Spiels eher unwichtig.

Jetzt wurden wegen eben dieses Levels sämtliche Exemplare der Konsolenversion von Modern Warfare in Russland zurückgezogen. Wie die Seite Hellforge unter Berufung auf eine russische Quelle berichtet, arbeitet Entwickler Infinity Ward an einem PC-Patch, der besagten Level entfernt, die zensierte Konsolenversion, die ebenfalls um die „No Russian“-Mission erleichtert sein wird, soll binnen eines Monats erscheinen.

Grund für die Aufregung ist die erwartungsgemäß schlechte Reaktion der russischen Öffentlichkeit auf die einseitige Portraitierung russischer Kultur im Spiel sowie die Pauschalisierung von Russen als Terroristen. Auch von Seiten russischer Politiker wurden Stimmen laut, dass Modern Warfare 2 wenig Sensibilität gegenüber anderen Kulturen als der amerikanischen zeigt, insbesondere Russland käme schlecht weg.

Call of Duty 4: Modern Warfare ist für DS, PC, PS3, Xbox 360 und seit dem 10. November 2009 für Wii erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.