Rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum des legendären Commodore 64 (siehe unser Retro-Test ) bringt Nintendo zahlreiche Klassiker aus den 80ern auf die Wii. Wie schon Titel von N64, Mega Drive & Co. erscheinen diese im Virtual-Console-Programm des japanischen Spieleriesen.

„Der enorme Einfluss, den der Commodore 64 auf das Videospiel ausgeübt hat, wirkt bis heute nach“, erklärt Bala Keilman, CEO von Commodore Gaming. „Viele Gamer erinnern sich mit Wohlwollen an den Heimcomputer und seine Spiele zurück."

Ganze 184 Retro-Games sollen den C64-Fans von einst und allen, die es noch werden wollen, zur Verfügung stellen. Darunter Legenden wie das Beat'em Up International Karate oder das Ballerspiel Uridium. Die Spiele sollen zum Preis von je 500 Wii Point im Wii Shop erhältlich sein. Das Angebot wird stetig um neue Titel erweitert.