The Secret of Monkey Island, Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge, Day of the Tentacle, Grim Fandago und Psychonauts: Tim Schafer war schon für so viele legendäre Adventure-Spiele (mit-)verantwortlich, er könnte sich eigentlich ganz entspannt zurücklehnen. Zum Glück für uns will er es aber noch einmal wissen und bringt mit Brütal Legend sein nächstes Spiel heraus.

Wie man in der aktuellen Ausgabe der amerikanischen Zeitschrift Game Informer lesen kann, spielt ihr darin den Roadie Eddie Riggs, der für die Heavy Metal-Band Brütal Legend arbeitet. Nach einem Unfall findet er sich plötzlich in einer von nordischen und Heavy-Metal-Motiven inspirierten Fantasy-Welt wieder, in der Dämonen die Menschheit versklavt haben.

Aus 3rd-Person Sicht steuert ihr in dem Actionspiel den Roadie, der eine Axt als primäre und eine Gitarre als sekundäre Waffe trägt. Euren Feinden rückt ihr entweder mit groben Axthieben oder groovigen Gitarrensolos zur Leibe. Besiegt ihr einen der Bosse im Spiele, so könnt ihr auch dessen Gefolgsleute (zum Beispiel Headbanger) kontrollieren.

Zahlreiche Berühmtheiten leihen den Charakteren ihre Stimme: So wird Riggs von Jack Black (Tenacious D) gesprochen, dem Kill Master leiht Lemmy Killmister (Motörhead) seine Stimme. Brütal Legend wird für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen, ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt.

Brütal Legend ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 26. Februar 2013 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.